Estela Suarez zum Professor an der Universität Bonn ernannt

Photo Dr. Estela Suarez
Dr. Estela Suarez
Forschungszentrum Jülich

Dr. Estela Suarez kam 2010 ans JSC, um im Exascale Cluster Laboratory des JSC an der Erkundung von Technologien im Hinblick auf Exascale-Computing zu arbeiten. Im Jahr 2012 übernahm sie die Koordination des EU-finanzierten Projekts DEEP (Dynamical Exascale Entry Platform). DEEP war der Grundstein für die Serie der DEEP Projects, die seit über zehn Jahren gefördert wird und zu einem der erfolgreichsten HPC-Forschungsprojekte in Europa geworden ist.

Estela arbeitet an der kontinuierlichen Verbesserung der Modular Supercomputing Architecture (MSA), einem der wichtigsten Ergebnisse der DEEP-Projekte und dem zentralen Konzept der JSC-Strategie für das Exascale-Computing. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Integration der neuesten Hardware-Technologien und die Einführung von mehr Flexibilität und Dynamik bei der Nutzung und dem Betrieb von MSA-Systemen, was durch einen angepassten und verbesserten Software-Stack erreicht wird. Co-Design spielt eine Schlüsselrolle in ihrer Arbeit und beinhaltet das Zusammenbringen von Anwendungsentwicklern mit Hardware- und Softwareexperten, um zukünftige Technologien entsprechend den Benutzeranforderungen zu gestalten und eine breitere Palette von Anwendungen auf die neuesten Plattformen zu portieren. Der volle Umfang dieser Arbeit spiegelt sich in der Einrichtung einer neuen JSC-Abteilung Novel System Architecture Design wider, deren Leitung sie übernehmen wird.

Im Februar 2022 wurde Estela zur Professorin für High-Performance Computing im Institut für Informatik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Bonn ernannt- Sie wird ihre Position am JSC nach dem Jülicher Modell beibehalten. Die gemeinsame Stelle wird die bestehenden Kooperationen mit der Universität Bonn stärken, neue Kooperationsmöglichkeiten erschließen und Studierende für die Arbeit und Forschung im Bereich HPC-Technologie am JSC gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch, Estela, und viel Erfolg bei deinen neuen Aufgaben.

aus JSC News No. 287, 21. März 2022

Letzte Änderung: 05.07.2022