Sandra Diaz ist neues Mitglied im Steering Committee des Bernstein Netzwerks

Sandra Diaz new Member of the Bernstein Network Steering Committee

Dr. Sandra Diaz wurde kürzlich in das Steering Committee des Bernstein Network Computational Neuroscience gewählt. Die Wahl fand während der Generalversammlung des Netzwerks am 30. September 2025 statt.

Das Bernstein-Netzwerk verbindet experimentelle und theoretische Wissenschaftler:innen miteinander. Es umfasst mehr als 200 Forschungsgruppen sowie 450 Wissenschaftler:innen aus aller Welt, die experimentelle neurowissenschaftliche Ansätze mit theoretischen Modellen und Computersimulationen kombinieren. Es wurde 2004 durch eine groß angelegte Förderinitiative des (ehemaligen) Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen, deren Ziel es war, den Transfer von theoretischem Wissen in klinische und technische Anwendungen voranzutreiben.

Sandra Diaz new Member of the Bernstein Network Steering Committee

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 stellt das Simulation and Data Lab Neuroscience (SDLN) des JSC dem Netzwerk als „Bernstein Facility for High Performance Simulation and Data Analysis“ sein Fachwissen im Bereich Simulations- und Datenanalysetechnologien zur Verfügung. Mit seinem besonderen Schwerpunkt auf der Nutzung von HPC für die neurowissenschaftliche Forschung spielt das SDLN eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von HPC für die neurowissenschaftliche Forschungsgemeinschaft. Für viele neurowissenschaftliche Labore, die wenig oder gar keine Erfahrung mit HPC haben, eröffnet der Einsatz von HPC beispiellose Möglichkeiten, eine Vielzahl neuer und bisher ungeahnter Forschungsfragen zu stellen und zu beantworten.

Sandra kam 2014 ins JSC, wo sie an der Schnittstelle zwischen Supercomputing und Neurowissenschaften arbeitet, methodische Forschung betreibt und Wissenschaftler:innen aus diesem Bereich unterstützt. Ihr Forschungsschwerpunkte sind HPC, die Simulation von Gehirndynamik und Plastizität auf unterschiedlichen Skalen sowie die Optimierung, die auch Thema ihrer Doktorarbeit war. Seit 2023 ist sie wissenschaftliche Leiterin des SDLN.

Weitere Informationen: https://bernstein-network.de/en/network/committees/

Kontakt: Sandra Diaz

Letzte Änderung: 04.11.2025