Vehicle to Grid und elektromobilität

Im Teilprojekt Vehicle-to-Grid (auch V2G genannt) werden Elektrofahrzeuge unterschiedlicher Bauart sowie Ladeinfrastrukturen mit fortschrittlichen Lade- und Entladekonzepten in das Energiesystem des LLEC integriert. In einem solchen System können Elektrofahrzeuge z.B. als Zwischenspeicher für temporär nicht benötigte Energie genutzt werden, bspw. wenn bei starker Sonneneinstrahlung mehr Strom mittels Photovoltaik erzeugt als aktuell benötigt wird. In energieärmeren Phasen können die Fahrzeugbatterien wieder entladen werden und so zur Netzstabilität des Energiesystems beitragen. Für das Projekt wird auf dem Campus eine eigene Ladeinfrastruktur aufgebaut, die V2G-Funktionalitäten – also das automatische und intelligente Laden und Entladen der Fahrzeugbatterien – ermöglicht.

VEHICLE TO GRID: FORSCHUNGSTHEMEN UND DEMONSTRATORANLAGEN IM LLEC

LLEC-Ladeinfrastruktur

Am Standort der Hochleistungsbatterie wurden zwei Ladestationen errichtet. Beide bestehen aus einer Ladesäule und einem Leistungsschrank, die direkt an das Hochleistungs-Batteriesystem angeschlossen sind.
Eine bidirektionale Ladesäule ermöglicht das Laden und Entladen von Fahrzeugbatterien, wobei die Energie während des Entladens zurück ins Netz eingespeist wird. Mit der zweiten, unidirektionalen Ladestation werden variable Lasten auf der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)-Seite des Batteriesystems während andauernden Ladevorgängen untersucht.

Zusätzlich wurde im Mini-LLEC eine weitere Ladesäule für eines unserer Forschungsfahrzeuge - den Honda-E - aufgebaut. Diese ermöglichet ebenfalls die bidirektionale Einbindung des Honda-E in das LLEC-Energiesystem.

Kennzahlen der LLEC-Ladesäulen

Kennzahl

Bidirektionale Ladesäule

Unidirektionale Ladesäule

Bidirektionale Ladesäule für Honda-E

Inbetriebnahme

Q2/2023

Q2/2023

Q3/2023

Hersteller

NEX2

NEX2

EVTEC AG

Betreiber

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

tbd

Bauweise

Leistungsschrank + Ladesäule

Leistungsschrank + Ladesäule

Säule auf Fundament

Betriebsmodi

Bidirektional

Unidirektional

Bidirektional in Kombination mit Honda-E

Lade- und Entladeleistung

250 kW

150 kW

10 kW

Spannungsbereich

150-1000 VDC

150 – 1000 VDC

170 – 500 VDC

Ladestecker

CCS2, CHAdeMO, AC Type2

CCS2, CHAdeMO, AC Type2

CCS2, CHAdeMO

OCPP Standard

2.0

2.0

Über OCPP Steuerbar

LLEC-Forschungsfahrzeuge

LLEC-Forschungsfahrzeuge
Forschungszentrum Jülich GmbH

Um das V2G-Laden zu ermöglichen, haben wir unterschiedliche, dafür geeignete Forschungs-Elektrofahrzeuge gekauft: Einen Nissan Leaf, einen Nissan e-NV200 und einen Honda e. Darüber hinaus wird ein Tesla Model 3 als Benchmark für Schnelllade-Anwendungen dienen.

Im Rahmen des Projekts werden weitere Forschungs-Elektrofahrzeuge beschafft. In einer späteren Projektphase können sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungszentrums am bidirektionalen Laden beteiligen.

Kennzahlen der LLEC-Forschungsfahrzeuge

Kennzahlen

Nissan E-NV200

Nissan Leaf

Tesla Model 3

Honda-E

Version

Kastenwagen

E+ ACENTA

Long Range (maximale Reichweite) mit Dualmotor

Advance 17”

Reichweite (WLTP)

301 km

385 km

602 km

222 km

Maximale Geschwindigkeit

123 km/h

157 km/h

233 km/h

145 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

14 Sek.

7,3 Sek.

4,4 Sek.

9 Sek.

Batteriekapazität

40 kWh

62 kWh

82 kWh

35,5 kWh

Leistung / Drehmoment

80 kW (109 PS) / 254 Nm

160 kW (218 PS) / 340 Nm

324 kW (441 PS) / 493 Nm

100 kW (136 PS) / 315 Nm

Ladeanschluss

Type 1 und CHAdeMO

Type 2 und CHAdeMO

Type 2 und CCS2

Type 2 und CCS

Ladezeit bei 6.6 kW AC

6,45 h

10 h

8,15 h

5,15 h

Ladezeit bei 100 kW DC

ca. 41 min

   

Ladezeit bei 250 kW DC

  

ca. 30 min

ca. 39 min

Letzte Änderung: 28.08.2025