Unterstützung der Nutzer:innen

Supercomputer Support

Unser High-Level HPC Support Team unterstützt die Nutzer:innen bei Problemen auf unseren Systemen, z.B. bei der Portierung der Anwendung, bei Parallelisierungs- und Leistungsproblemen sowie bei der Nutzung der HPC-Systeme.

Tel. +49 2461 - 61 2828, E-mail: sc@fz-juelich.de

Office for User Services

Unser Team ist für die Benutzerverwaltung der HPC-Systeme verantwortlich und unterstützt die Benutzer:innen beim Zugang zu den Supercomputern. Die Nutzerverwaltung ist darüber hinaus zuständig für die Beantragung von Zugängen zu Dienstleistungen des Forschungszentrum wie Datenbank-Accounts, WLAN und externe Zugänge zu JuNet. Ferner fungiert das Serviceteam als Registrierungsstelle für Zertifikate.

Tel. +49 2461 - 61 5642, Fax. +49 2461 - 61 2810
E-mail: user-services.jsc@fz-juelich.de

Öffnungszeiten der Nutzerverwaltung (Geb. 16.4, R. 201):
Montag – Freitag: 09:00–11:30 Uhr
zusätzlich Donnerstag: 13:30–16:00 Uhr

Projektmentor

Jedem wissenschaftlichen Projekt, das derzeit auf den Supercomputern des JSC durchgeführt wird, wird ein Mentor zugewiesen. Der Mentor fungiert als ständige Kontaktstelle zwischen dem Projekt und dem JSC. Der Mentor steht für Anfragen zu weiteren Unterstützungs- und Schulungsangeboten des JSC zur Verfügung oder hilft bei der Durchführung eingehender Code-Analysen. Die einzelnen Mentoren der einzelnen Projekte finden Sie in der Projektübersicht unter JuDoor.

Weitere Informationen über den Projektmentor finden Sie hier.

Bereichsübergreifende Teams

Spezielle Arbeitsgruppen, die sich um die Skalierbarkeit des Codes, die Leistungsanalyse und die Anwendungsoptimierung kümmern:

Alle Teams arbeiten eng mit den Simulations- und Datenlabors zusammen.

Distributed Compute and Data Services Support

Das Jülich Distributed/Data Services Support Team (DS-Support) unterstützt die Nutzer:innen von Distributed-Computing- und Datendiensten. Alle Details zu diesen Diensten finden Sie unter Data Services.

E-mail: ds-support@fz-juelich.de

Ticketsystem für den Support

Supportanfragen an sc@fz-juelich.de, user-services.jsc@fz-juelich.de und ds-support@fz-juelich.de werden in einem lokalen Ticketsystem gespeichert. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: Datenschutzerklärung.

Technologie-Support (nur JSC-intern)

Das Technologie-Support-Team von JSC unterstützt die JSC-Kolleg:innen in allen Fragen der IT-Technik. Das Team bietet ein "Rundum-Sorglos-Paket" für Desktop-Hardware, unterstützt bei Aufgaben rund um x86-Server und Storage, führt Hardware-Installationen durch, stellt virtuelle Systeme auf dem VMware-Komplex bereit, betreibt eine Workstation-Gruppe als zentrales Linux-System für die JSC-Mitarbeitenden und die IT-Systeme der drei Schulungsräume am JSC.

Tel. +49 2461 – 61 2888, E-mail: support-tech-jsc@fz-juelich.de
Service-URL: https://tech-otrs.zam.kfa-juelich.de/otrs/customer.pl

Beantragung von DB-Accounts (nur FZJ-intern)
https://dispatch.fz-juelich.de:8808/db_account_ident/

Nutzer Accounts auf der JSC Workstation-Gruppe
https://dispatch.fz-juelich.de:8812/account_ident

Kursressourcen beantragen
https://dispatch.fz-juelich.de:8817/kurs_login/

Letzte Änderung: 15.09.2022