Elektrofahrzeuge

Im Teilprojekt "Vehicle-to-Grid" (auch V2G genannt) erfolgt die Integration von Elektrofahrzeugen unterschiedlicher Bauart sowie Ladeinfrastrukturen mit fortschrittlichen Lade- und Entladekonzepten in das Energiesystem des LLEC. In einem solchen System können Elektrofahrzeuge z.B. als Zwischenspeicher für überschüssige Energie genutzt werden, bspw. wenn durch starke Sonneneinstrahlung mehr Strom mittels Photovoltaik erzeugt als aktuell benötigt wird. In energieärmeren Phasen können die Fahrzeugbatterien wieder entladen werden und somit zur Netzstabilität des Energiesystems beitragen.

Elektrofahrzeuge
Elektrofahrzeuge des LLEC-Projekts
Forschungszentrum Jülich GmbH

Um das V2G-Laden zu ermöglichen, haben wir unterschiedliche, dafür geeignete Forschungs-Elektrofahrzeuge gekauft: Einen Nissan Leaf, einen Nissan e-NV200 und einen Honda e. Darüber hinaus wird ein Tesla Model 3 als Benchmark für Schnelllade-Anwendungen dienen.

Im Rahmen des Projekts werden weitere Forschungs-Elektrofahrzeuge beschafft. In einer späteren Projektphase können sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungszentrums am bidirektionalen Laden beteiligen.

Kenndaten

Nissan E-NV200

Kennzahl

Wert

Version

Kastenwagen

Reichweite (WLTP)

301 km

Maximale Geschwindigkeit

123 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

14 Sek.

Batteriekapazität

40 kWh

Leistung / Drehmoment

80 kW (109 PS) / 254 Nm

Ladeanschluss

Type 1 und CHAdeMO

Ladezeit bei 6.6 kW AC

6,45 h

Ladezeit bei 100 kW DC

ca. 41 min

Nissen Leaf

Kennzahl

Wert

Version

E+ ACENTA

Reichweite (WLTP)

385 km

Maximale Geschwindigkeit

157 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

7,3 Sek.

Batteriekapazität

62 kWh

Leistung / Drehmoment

160 kW (218 PS) / 340 Nm

Ladeanschluss

Type 2 und CHAdeMO

Ladezeit bei 6.6 kW AC

10 h

Ladezeit bei 6.6 kW AC

ca. 35 min

Tesla Model 3

Kennzahl

Wert

Version

Long Range (maximale Reichweite) mit Dualmotor

Reichweite (WLTP)

602 km

Maximale Geschwindigkeit

233 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

4,4 Sek.

Batteriekapazität

82 kWh

Leistung / Drehmoment

324 kW (441 PS) / 493 Nm

Ladeanschluss

Type 2 und CCS2

Ladezeit bei 11 kW AC

8,15 h

Ladezeit bei 250 kW DC

ca. 30 min

Honda-E

Kennzahl

Wert

Version

Advance 17”

Reichweite (WLTP)

222 km

Maximale Geschwindigkeit

145 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

9 Sek.

Batteriekapazität

35,5 kWh

Leistung / Drehmoment

100 kW (136 PS) / 315 Nm

Ladeanschluss

Type 2 und CCS

Ladezeit bei 11 kW AC

5,15 h

Ladezeit bei 250 kW DC

ca. 39 min

Letzte Änderung: 24.10.2023