Gesicherter Normalbetrieb des Jülich Supercomputing Centre ab dem 11. Mai 2020

letzter Update: 12. Mai 2020, 15:00 Uhr

Gemäß der am 7. Mai von der Geschäftsführung des Forschungszentrums Jülich veröffentlichten Präventionsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus wechselt das Jülich Supercomputing Centre in den gesicherten Normalbetrieb und passt sein Leistungsspektrum an.
Während des gesicherten Normalbetriebs ergänzen wir diese Meldung für Sie mit aktuellen Informationen (Updates).

HPC-Systeme und Support:

Die HPC-Systeme sind weiterhin in Betrieb. Sie werden jedoch nur von der Hälfte des Administrator-Teams vor Ort betreut. Das gesamte Support-Team arbeitet derzeit im Home-Office. Zur Meldung von Problemen mit den HPC-Systemen sowie Unterstützung in der Nutzung der Supercomputer ist wie gewohnt die E-Mail-Adresse

sc@fz-juelich.de (Ticket-System)

verfügbar.

Die Telefonnummer des Supports, Tel. +49 2461-61-2828, ist aktuell auf einen Anrufbeantworter geschaltet; aufgesprochene Nachrichten werden sofort als Sprachnachricht an sc@fz-juelich.de weitergeleitet und dann weiterverarbeitet.

Dispatch

Das Dispatch ist weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten – auch vor Ort im Gebäude 16.4. R. 201 – erreichbar:
Tel. +49 2461 61-5642, Fax +49 2461 61-2810;
E-Mail: dispatch.jsc@fz-juelich.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 09:00 – 11:30 Uhr, zusätzlich Do.: 13:30 – 16:00 Uhr.
Update am 12.5.2020: Bitte beachten Sie, dass bei einem persönlichen Besuch im Dispatch eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist.

Netzwerkdienste JuNet und IT-Security

Die Anzahl der Mitarbeiter vor Ort in den Bereichen Netzwerk und IT-Sicherheit wurde halbiert. Ihre bekannten Ansprechpartner sind dabei weiterhin per E-Mail erreichbar. Lediglich die telefonische Erreichbarkeit könnte, je nach aktuellem Arbeitsplatz des Kollegen (JSC-Büro oder Home-Office), temporär eingeschränkt sein.

Den Netzwerk-Helpdesk erreichen Sie wie gewohnt jederzeit unter Tel. +49-2461- 61-6440.
Für weitere Fragen zu bestimmten Netzwerk-Themen stehen die folgenden E-Mail-Adressen zur Verfügung:

Bitte bei Supportanfragen nach Möglichkeit eine Telefonnummer angeben, unter der die jeweiligen Nutzer zu erreichen sind.

Hinweis:
Die VPN-Kapazitäten wurden erhöht und dazu auch die IP-Adress-Pools erweitert, was ggf. Anpassungen an ihren lokalen Firewall-Konfigurationen erfordert. Die aktuellen Adressbereiche finden sie jederzeit hier:
https://junet-portal.fz-juelich.de/junet-server.

Letzte Änderung: 05.07.2022