Virtuelles Gaststudentenprogramm 2022

Auch im Sommer 2022 bietet das JSC wieder ein virtuelles Gaststudentenprogramm an, das vom Centre Européen de Calcul Atomique et Moléculaire (CECAM) unterstützt wird. Im Rahmen dieses Programms erhalten Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Informatik oder der Mathematik die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten des wissenschaftlichen Rechnens vertraut zu machen. Gemeinsam mit Forschenden vor Ort bearbeiten die Teilnehmenden eine Reihe von aktuellen Themen aus Forschung und Entwicklung. Die Aufgabenstellungen können je nach Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen gewählt werden. Dazu gehören Mathematik, Physik, Chemie, Neurowissenschaften, Softwareentwicklungswerkzeuge, Visualisierung, verteiltes Rechnen, Betriebssysteme und Kommunikation. Besonderer Wert wird auf die Nutzung von Supercomputern gelegt.

Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden über Kenntnisse und Erfahrungen in den computerorientierten Bereichen ihrer Fächer verfügen. Die Studierenden sollten ihr erstes Studium bereits abgeschlossen haben, aber noch nicht den Masterstudiengang absolviert haben. Außerdem ist für die Bewerbung ein Empfehlungsschreiben einer Lehrperson der Universität erforderlich.

Das Programm findet vom 1. August bis zum 7. Oktober 2022 über zehn Wochen im Fernstudium statt. Die Studierenden werden aufgefordert, sich online für das Programm zu bewerben. Anmeldeschluss ist der 8. Mai 2022. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.fz-juelich.de/ias/jsc/gsp/.

Kontakt: Dr. Ivo Kabadshow, jsc-gsp@fz-juelich.de