Neue GCS-Großprojekte seit Mai 2022
Das Gauss Centre for Supercomputing (GCS) schreibt zweimal im Jahr Großprojekte auf seinen Petascale-Supercomputern Hawk (HLRS), JUWELS (JSC) und SuperMUC-NG (LRZ) aus. Projekte werden als Großprojekte eingestuft, wenn sie mindestens 2 % der Jahresproduktion der Systeme in Bezug auf die geschätzte Verfügbarkeit erfordern.
Während die Rechenzeit bisher in Kernstunden angegeben wurde, erfordert die Modularität von JUWELS die Einführung einer neuen Einheit für die Rechenzeit. JSC spezifiziert derzeit die Rechenzeit auf der Grundlage der maximalen Gleitkommaoperationen pro Jahr (FLOP/a) der für die genehmigten Projekte verfügbaren Recheneinheiten (CPU oder GPU). Die Rechenzeit auf Hawk und SuperMUC-NG wird weiterhin in Core-Stunden angegeben. Daher werden Projekte nur dann als groß eingestuft, wenn sie mindestens 100 Mcore-h auf Hawk, oder 45 x 1021 FLOP/a auf JUWELS, oder 45 Mcore-h auf SuperMUC-NG benötigen.
Ende April beschloss das GCS Peer Review Board, 17 Projekten aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen den Status eines Großprojekts zu verleihen. Insgesamt wurden zwei Projekte mit 1057 Mcore-h auf Hawk, fünf Projekte mit 295 x 1021 FLOP/a auf JUWELS und zehn Projekte mit 585 Mcore-h auf SuperMUC-NG ausgezeichnet.
Weitere Einzelheiten zu diesen Projekten finden Sie unter https://www.gauss-centre.eu/results/large-scale-projects/.
Kontakt: Dr. Alexander Trautmann, coordination-office@gauss-centre.eu