25 Jahre NIC

NIC 25th Anniversary

Das John von Neumann-Institut für Computing (NIC) stellt seit 25 Jahren Supercomputer-Ressourcen für Projekte in Wissenschaft, Forschung und Industrie in den Bereichen Modellierung und Computersimulation zur Verfügung. Als gemeinsame Gründung der drei Helmholtz-Zentren Forschungszentrum Jülich, Deutsches Elektronensynchrotron DESY und GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung unterstützt es die rechnergestützte Wissenschaft in Deutschland und Europa.

Wir freuen uns, Sie zur Feier des 25-jährigen Bestehens des NIC am 21. April 2023 in Köln einladen zu können. Bitte melden Sie sich bis zum 14. April unter folgendem Link an: https://indico3-jsc.fz-juelich.de/event/95/. Die Veranstaltung wird von Prof. Astrid Lambrecht, Mitglied des Vorstands des Forschungszentrums Jülich, eröffnet, gefolgt von Vorträgen und einer Podiumsdiskussion, die die Geschichte des NIC, aktuelle Forschung, Technologien und Innovationen behandeln. Die Hauptvorträge werden von Prof. Hidetoshi Nishimori über Quantum Annealing und Prof. Steve Furber über Neuromorphic Computing gehalten.

Zu unserem großen Bedauern ist Prof. Kurt Binder, ehemaliger Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates des NIC, im vergangenen Herbst verstorben. Prof. Binder war eine der treibenden Kräfte in der HPC-Community in Deutschland und insbesondere im NIC. Wir betrauern seinen Verlust sehr. Zu Ehren von Prof. Binders inspirierenden und kreativen wissenschaftlichen Beiträgen organisieren wir eine spezielle Session und haben mehrere seiner ehemaligen Kollegen und Freunde eingeladen, um über die jüngsten Fortschritte bei der Simulation von kondensierter Materie zu sprechen.

Kontakt: Dr. Alexander Trautmann

aus JSC News No. 295, 24. März 2023

Letzte Änderung: 28.04.2023