Auswirkungen und Vermächtnis der PRACE- Implementation-Phase-Projekte

Im Jahr 2010 wurde das erste Projekt der PRACE-Umsetzungsphase (PRACE-1IP) gestartet. Vor kurzem, im Dezember 2022, wurde das sechste und letzte PRACE-IP-Projekt abgeschlossen. Diese von der EU finanzierten Projekte investierten beträchtliche Summen (282 Mio. EUR aus EU- und nationalen Mitteln) und Personal (etwa 500 aktive Personen aus 58 HPC-Zentren und -Organisationen in ganz Europa), um Aktivitäten wie Peer-Review, organisatorische und rechtliche Unterstützung, Verbreitung und Organisation von Veranstaltungen, Schulungen, Technologiebewertungen, gemeinsame Operationen, Anwendungsunterstützung und Softwarelösungen für das Exascale Computing durchzuführen. Diese Aktivitäten unterstützten und ergänzten das Kernangebot der PRACE-Forschungsinfrastruktur (RI): den Zugang zu den Tier-0-Supercomputern, die von den fünf Hosting-Mitgliedern bereitgestellt werden, zum Nutzen des europäischen HPC-Ökosystems anzubieten.

Zu den Höhepunkten der PRACE-IP-Projekte - um nur einige zu nennen - gehören: die erste vorkommerzielle Beschaffung im HPC-Bereich in Europa; die Unterstützung der industriellen Nutzung von HPC durch das SME HPC Adoption Programme in Europe (SHAPE); die bahnbrechende Zusammenarbeit mit CERN, SKAO und GEANT zur Bewältigung von Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung von High-Performance Computing (HPC) und zur Unterstützung großer, datenintensiver Wissenschaftsprojekte; und die 10 bahnbrechenden Softwarelösungsprojekte, die die Bausteine für Community-Software für die europäische Pre-Exascale- und Exascale-Landschaft lieferten.

In the last decade, PRACE also established a trusting relationship with the HPC user communities. The Scientific Steering Committee (SSC) and the Industrial Advisory Committee (IAC) were founded in order to steer and guide the PRACE RI. The PRACE-IP projects strongly support­ed the user-driven development of the RI by involving the SSC and IAC in the events (e.g. PRACEdays), publica­tions (e.g. Scientific Case) and software, and user support. With the EuroHPC Joint Undertaking now delivering HPC resources in Europe, PRACE has decided in future to focus on HPC users and HPC centre representation. It will also aim to foster the creation of a European HPC user association for academics, industrial users, and HPC centres. In this new role, PRACE will be an important part in the European HPC ecosystem, giving a voice to users.

In den letzten zehn Jahren hat PRACE auch eine vertrauensvolle Beziehung zu den HPC-Nutzergemeinschaften aufgebaut. Das Scientific Steering Committee (SSC) und das Industrial Advisory Committee (IAC) wurden gegründet, um die PRACE RI zu steuern und zu leiten. Die PRACE-IP-Projekte haben die nutzergesteuerte Entwicklung der RI stark unterstützt, indem sie das SSC und das IAC in die Veranstaltungen (z.B. PRACEdays), Veröffentlichungen (z.B. Scientific Case) und Software sowie den Nutzersupport einbezogen. Da das EuroHPC Joint Undertaking nun HPC-Ressourcen in Europa bereitstellt, hat PRACE beschlossen, sich in Zukunft auf HPC-Nutzer:innen und die Vertretung von HPC-Zentren zu konzentrieren. Außerdem soll die Gründung einer europäischen HPC-Nutzervereinigung für Wissenschaft, industrielle Nutzer:innen und HPC-Zentren gefördert werden. In dieser neuen Rolle wird PRACE ein wichtiger Bestandteil des europäischen HPC-Ökosystems sein und den Nutzer:innen eine Stimme geben.

Weitere Einzelheiten sind zu finden auf der PRACE-Webseite. Ein historischer Überblick wurde als Timeline veröffentlicht.

Kontakt: Veronica Teodor

aus JSC News No. 296, 27 April 2023

Letzte Änderung: 28.04.2023