Neues von der MaTSE-Ausbildung

Ende August 2023 haben 23 Auszubildende zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler (MaTSE), die 2019 ihre Ausbildung begonnen haben, ihre Abschlussprüfungen bestanden. Trotz der starken Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie, wie z.B. Grundbetrieb im Forschungszentrum Jülich, Arbeiten von zu Hause aus und digitales Lernen, hat die jüngste Gruppe der Auszubildenden gute Ergebnisse erzielt. Drei der Auszubildenden erreichten die Bestnote "sehr gut" und sechs die zweitbeste Note "gut". Das beste Ergebnis erzielte Marian Dederichs (INM-1), der 94 % erreichte. Mit den neuen Absolventen erhöht sich die Zahl der bei JSC erfolgreich ausgebildeten MaTSE-Praktikanten (seit 1964) auf 1287.
Alle Absolventen haben sich für einen Verbleib im Forschungszentrum Jülich entschieden. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in "Angewandte Mathematik und Informatik" werden einige von ihnen den entsprechenden Master-Studiengang an der Fachhochschule Aachen, Campus Jülich (FH Aachen), absolvieren.
Am 1. September 2023 haben 29 neue Studierende ihr Bachelor-Studium "Angewandte Mathematik und Informatik" an der FH Aachen (Jülich) in Kombination mit einer MaTSE-Ausbildung am Forschungszentrum Jülich begonnen. Von diesen Studierenden werden 26 ihre Ausbildung an verschiedenen Instituten des FZJ absolvieren, während drei Studierende an einen externen Industriepartner vermittelt wurden. Zusammen mit diesen neuen Auszubildenden sind wir stolz darauf, in den letzten 60 Jahren 1500 MaTSE/MaTA-Lehrlinge eingestellt zu haben.
Bewerbungen für die im September 2024 beginnende MaTSE-Ausbildung werden bereits jetzt angenommen. Den Lehrplan und weitere Informationen finden Sie unter https://fz-juelich.de/matse.
Kontakt: Oliver Bücker
aus JSC News No. 298, 15. September 2023