Max Planck School of Cognition mit Jülicher Beteiligung

Jülich, 5. September – Die Max Planck School of Cognition ist eine von drei hochkarätigen neuen Graduiertenschulen, die ab 2018 in eine fünfjährige Pilotphase starten. Das gaben Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Martin Stratmann, und der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr. Horst Hippler Anfang September in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt. Die drei Pilot-Schools setzten dafür in einem Wettbewerb durch und werden zunächst für fünf Jahre vom Bundesforschungsministerium (BMBF) mit insgesamt neun Millionen Euro pro Jahr finanziell unterstützt.

Die Max Planck Schools sind jeweils als überregionaler Verbund von Max-Planck-Instituten, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen organisiert. Hinter der Max Planck School of Cognition stehen insgesamt 35 herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ko-Sprecherin der School ist Prof. Dr. Katrin Amunts INM-1, Forschungszentrum Jülich und C. u. O. Vogt-Institut für Hirnforschung, Uniklinikum Düssedorf.

Die Max Planck School of Cognition zielt auf die Ausbildung einer neuen, multidisziplinär orientierten Generation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Sie ist als ein vierjähriges PhD-Programm geplant, zu dem exzellente Hochschulabsolventinnen und -absolventen, sowohl nach einem Bachelor- (Fast-Track-Option) als auch nach einem Master-Abschluss zugelassen werden können. Vorgesehen ist die Aufnahme von 40 Studierenden und Promovierenden pro Jahr. Die Kognitionsforschung behandelt Themen aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Psychologie, Physik, Computerwissenschaft, Philosophie, Biologie und Medizin. Daher sind der intellektuelle Austausch und die Zusammenarbeit über die Fächergrenzen hinweg in diesem innovativen Forschungsfeld unverzichtbar und es gibt einen großen Bedarf an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die einen Zugang zu den Methoden und Ansätzen der verschiedenen Fachrichtungen haben.

Weitere Informationen:
https://www.mpg.de/maxplanckschools

Letzte Änderung: 25.02.2022