JSC-Wissenschaftler wird Preisträger bei QHack 2023
Herzlichen Glückwunsch an Alejandro Montanez-Barrera vom JSC, der mit seinem Projekt "Enhancing Portfolio Optimization Solutions - Wisely Encoding Constrained Combinatorial Optimization Problems on Quantum Devices" einer der Gewinner des QHack 2023 ist. QHack ist einer der größten Hackathons im Bereich Quantencomputing. Bei der diesjährigen Veranstaltung gab es über 2.800 Teilnehmer aus 105 Ländern, 31 Sponsoren und 90 Hackathon-Projekte. Weitere Informationen zum QHack 2023 finden Sie unter https://pennylane.ai/blog/2023/04/qhack-2023-highlights/.
Alejandro wurde in zwei Kategorien ausgezeichnet: Er gewann die Kategorie Amazon Braket Challenge für eines der besten Projekte, die Amazon Web Service nutzen (siehe AWS Blog on the winners) und er erhielt den dritten Preis in der Kategorie "Quantum computing today!" für die Umsetzung einer potenziellen Forschungsidee im Bereich Quantencomputing.
Alejandros Projekt nutzt die jüngsten Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt “Unbalanced penalization: A new approach to encode inequality constraints of combinatorial problems for quantum optimization algorithms”, das er und weitere Kolleg:innen am JSC unter der Leitung von Prof. Kristel Michielsen veröffentlicht haben. Diese Methode reduziert die Ressourcen, die für die Lösung von eingeschränkten kombinatorischen Optimierungsproblemen mit Hilfe der Quantentechnologie benötigt werden.
Kontakt: Dr. Alejandro Montanez-Barrera