Posterpreis für Denise Kalbe

Einen 3. Preis erhielt Denise Kalbe für ihr Poster beim „BMFZ Meeting – 6th Symposium on Neurodegenerative Diseases“ Mitte November im Haus der Universität in Düsseldorf. Unter dem Titel „Three-Dimensional Polarised Light Imaging in Neurodegeneration: Focus on MSA-C“ zeigte das Poster, wie sich 3D-Polarized Light Imaging (3D-PLI) auch für die Untersuchung neurodegenerativer Erkrankungen eignet. Die Technik macht Orientierung und Integrität von Nervenfasern in Hirnschnitten sichtbar. Durch die Ausnutzung der Doppelbrechung von Hirngewebe liefert sie hochauflösende Einblicke in die Myelinschicht der Nervenfasern und macht dadurch auch ihre Beschädigung sichtbar.

So zeigte das Poster die Anwendung von 3D-PLI auf Hirnschnitte eines Falls von MSA-C (Multisystematrophie vom zerebellären Typ), einer seltenen Erkrankung mit ausgeprägter Degeneration der weißen Substanz des Gehirns. Die Bildgebung offenbarte lokale Schäden: Demyelinisierung und Degeneration (mit reduzierter Faserkohärenz). Die Ergebnisse wurden durch Immunhistochemie bestätigt und unterstreichen das Potenzial von 3D-PLI als sensitive und komplementäre Methode in der neuropathologischen Forschung.

Posterpreis für Denise Kalbe
Kontroll-Pons (links) und MSA-C-Pons. Die obere Bildhälfte zeigt 3D-PLI-Retardierungskarten. Eine höhere optische Retardation (hellere Bereiche) weist auf einen höheren Myelingehalt und eine stärkere Faserkohärenz hin. In der unteren Bildhälfte sind immunhistochemische Färbungen gegen Myelin Basic Protein (MBP, grün) dargestellt, die den Myelingehalt direkt visualisieren.
Denise Kalbe

Das diesjährige Meeting des Biologisch-Medizinischen Forschungszentrums (BMFZ)  hatte den Titel „Amyloids, prions, clinical trials and biomarkers“. Unterstützt wurde es von der Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Letzte Änderung: 17.11.2025