27th Neutronenpraktikum in Jülich und Grenoble
25. September 2025
Der 27. Praktikum zur Neutronenstreuung, organisiert vom Jülich Centre for Neutron Science (JCNS), fand vom 25. August bis 5. September 2025 statt.
Das Hauptvortragsprogramm wurde am Forschungszentrum Jülich (FZJ), Deutschland, durchgeführt, während der experimentelle Teil zusammen mit zwei zusätzlichen Vorlesungen zu Kern- und Teilchenphysik sowie Imaging am Institut Laue-Langevin (ILL) in Grenoble, Frankreich, stattfand.

Der Kurs wurde vom FZJ finanziert, mit zusätzlicher Unterstützung durch das EU-Netzwerk of Excellence SoftComp und SwissNeutronics. Von 240 Bewerbungen wurden 35 Teilnehmer ausgewählt. Etwa 40 % der Studierenden kamen von internationalen Einrichtungen aus 11 Ländern, und 38 % der Teilnehmenden waren Frauen.
Die erste Woche des Kurses war den Vorlesungen und Übungen gewidmet. In der zweiten Woche führten die Teilnehmenden Experimente mit 24 erstklassigen Instrumenten am ILL durch. Darüber hinaus verdeutlichten sieben Tutorials zur wissenschaftlichen Datenverarbeitung, darunter eine „virtuelle Experiment“-Sitzung, die wachsende Bedeutung rechnergestützter Methoden in der Neutronenstreuung.
Die Zusammenarbeit zwischen JCNS und ILL sowie das Engagement der lokalen Teams am ILL trugen wesentlich zum großen Erfolg des Kurses bei.
Organisatoren: Stephan Förster, Mirijam Zobel, Karen Friese, Margarita Kruteva, Irina Apanasenko, Reiner Zorn

Weitere Informationen: