Generic services
Generic data services comprise synch & share, publication, and data transfer services.
Wir entwickeln und betreiben sowohl allgemeine Datendienste für die Veröffentlichung und gemeinsame Nutzung als auch gemeindespezifische Datendienste. Wir bieten Datendienste für Benutzergruppen mit großem Speicherbedarf an. Unsere Philosophie besteht darin, gemeinsam mit den Benutzergemeinschaften gemeindespezifische Dienste zu betreiben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Benutzergemeinschaften Zugang zu den für sie geeigneten Diensten erhalten. Bisher ist eine Sammlung von allgemeinen Datendiensten in Produktion verfügbar. Alle Dienste werden durch einen gemeinsam genutzten Speicher mit großer Kapazität unterstützt, der die Speicherung von Datenmengen im Petabyte-Bereich (PB) ermöglicht.
Im Rahmen der programmorientierten Förderung (PoF IV) von Helmholtz Information trägt diese Gruppe zum Programm 1 „Engineering Digital Futures“, Thema 1 „Enabling Computational- & Data-Intensive Science and Engineering“ bei.
Wir betreiben auch UNICORE- und Cloud-Dienste, die in verschiedene föderierte Infrastrukturen integriert sind.
Wir entwickeln auch Software für leistungsstarke Datenanalysen.
Unterstützung für die oben genannten Dienste und Ressourcen erhalten Sie unter ds-support@fz-juelich.de.
Head of ATML Data Management and Analytics and co-lead of division Large Scale Data Science PI in Helmholtz Information Program 1, Topic 1