Intranet off Campus
Das BfC ist sich der Problematik bewusst, dass bestimmte Informationen nur im Intranet auffindbar sind. Deshalb befinden sich alle wichtigen Informationen seitens BfC auch im Internet.
Falls es dennoch notwendig ist, das Intranet oder generell das Netzwerk des Forschungszentrums Jülich zu benutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten darauf zuzugreifen, auch wenn man nicht auf dem Campus ist.
Inhaltsverzeichnis
VPN
Ein Virtual Private Network (VPN) ermöglicht, nach Einrichtung, dass durch einen kleinen Klick eine gesicherte Verbindung zum Netzwerk des Forschungszentrums Jülich hergestellt wird. Das Intranet und alle anderen Dienste (z.B. Zugriff auf Netzwerkordner), die nur über dieses Netzwerk aufgerufen werden können, funktionieren dann auch von zu Hause einwandfrei.
Antrag, Einrichtung & Kontakt
Um das VPN nutzen zu können, muss ein Antrag beim Jülich Supercomputing Centre (JSC) gestellt werden.
Hierzu ist eine gültige offizielle E-Mail-Adresse des Forschungszentrums nötig.
E-Mailadresse beantragen oder verlängern im ITS-Self-Service (auch außerhalb des FZJ Netzwerks verfügbar)
Alle Informationen zur Einrichtung werden mit der E-Mail verschickt, in der die persönlichen Zugangsdaten enthalten sind.
Überblick über die verschiedenen VPN-Lösungen und zur Einrichtung
Kontakt bei Problemen ist das JSC-KS unter vpn@fz-juelich.de. Bei allgemeinen Fragen (vergessenes Passwort, etc.) ist das Dispatch des JSC unter dispatch.jsc@fz-juelich.de zuständig.
Guacamole - ohne VPN
Guacamole ist ein Webbasierter Remote Desktop Service. Nach der Einrichtung durch ITS kann über das Internet im Browser der Remote Desktop (Windows/Linux) aufgerufen werden. Das Intranet und alle anderen Dienste (z.B. Zugriff auf Netzwerkordner), die nur über das FZJ Netzwerk aufgerufen werden können funktionieren dann auch von zuhause einwandfrei - ohne VPN!
Antrag, Einrichtung, Kontakt
Um Guacamole nutzen zu können, muss eine Anfrage als E-Mail an it-services@fz-juelich.de geschickt werden.
In der E-Mail muss angegeben werden, welches Betriebssystem auf dem Remote Desktop verwendet werden soll (Windows/Linux) und es sollten auch alle benötigten Anwendungen (z.B. Firefox, MS Office, etc.) und Zugriffsmöglichkeiten (Netzwerkordner, etc.) aufgelistet werden.
Kontakt zu allen Fragen ist der Service Desk von ITS unter it-services@fz-juelich.de.