International Advisory Services, angesiedelt im Fachbereich Personalbetreuung des Geschäftsbereichs Personal (P – B), betreut alle internationalen Mitarbeitenden (Studierende, Doktorand:innen, Stipendiat:innen, Gastwissenschaftler:innen, Professor:innen) sowie deren Familien in ausländer- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.
Das Beratungsspektrum ist sehr umfangreich. Sie finden Unterstützung zu den folgenden Themen:
Aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten
An- und Abmeldung des Wohnsitzes bei der Stadt Jülich
Wöchentliche Sprechstunden des Ausländeramtes Düren im Forschungszentrum zur Beantragung von Aufenthaltsgenehmigungen und weiterer international-rechtlicher Formalitäten
Dieser Service gilt insbesondere für Mitarbeitende, die in der Region Jülich/Düren wohnen. Beschäftigte mit anderen Wohnsitzniederlassungen (z. B. in Aachen, Düsseldorf oder Köln) erhalten Informationen zur dorttigen Registrierung.
Sozialrechtliche Angelegenheiten
Unterstützung bei der Auswahl und Anmeldung des entsprechenden Krankenversicherungsschutzes
Beratung und Information über Zahlung von Beiträgen in das deutsche Sozialsystem: Rentenbeiträge, Zusatzversicherungen (z. B. VBL), Notwendigkeit der Haftpflichtversicherung etc.
Beantragung von familienrechtlichen Leistungen (z. B. Kindergeld, Elterngeld)
Beratung bei der Beantragung von Arbeitslosengeld
Antragstellung bei Rentenrückerstattungsansprüchen
Steuerrechtliche Angelegenheiten
Aktuelle Informationen zur Beantragung der Steuer-Identifikationsnummer und zur Wahl der Steuerklasse
Hinweise zu Doppelbesteuerungsabkommen
Informationen zur Steuerrückerstattung
Sonstiges
Beantragung von Führungszeugnissen
Beantragung von Arbeitsgenehmigungen für Personen aus außereuropäischen Ländern
Weitere Informationen
Deutschkurse im Forschungszentrum und im Raum Jülich
Nutzung internationaler Führerscheine in Deutschland
Eröffnung eines Bankkontos
Einschulung von schulpflichtigen Kindern
Ausgabe diverser Broschüren und Programme
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Seite des International Advisory Services im Intranet und bei den folgenden Ansprechpersonen:
Buchstabenteilung: A - L
Buchstabenteilung: M - Z
Stefanie AbschlagGeschäftsbereich Personal
Human ResourcesGebäude 15.3w / Raum 3083+49 2461/61-85557
Martina BunnGeschäftsbereich Personal
Human ResourcesGebäude 15.3w / Raum 3083+49 2461/61-4474
Letzte Änderung: 12.03.2024
Datenschutzhinweis
Um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu ermöglichen, verwenden wir auf unserer Webseite Cookies. Für den Betrieb der Seite notwendige Cookies werden automatisch gesetzt. Darüber hinaus können Sie weitere Cookies zulassen. Sie können allen Cookies zustimmen oder die Datenschutzeinstellungen anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies und wie Sie Ihre Einwilligung später jederzeit wiederrufen können finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.