Experimentiertag - Supraleitung
Wenn Züge schweben...
Zielgruppe
Jahrgangsstufe: 8, 9, 10, 11, 12, 13, EF, Q1, Q2
Fachrichtung
Physik
Ablaufbeschreibung
Was passiert, wenn ein Material bei tiefen Temperaturen seinen elektrischen Widerstand verliert und supraleitend wird? Die Schüler:innen sehen eine Modelleisenbahn schweben und erkunden charakteristische Eigenschaften supraleitender Materialien.
Geplante Experimente
Sek I:
- Versuch: Der elektrische Widerstand
Was bewirkt ein elektrischer Widerstand? - Versuch: Induktion
Wieso leuchten die Fahrradlampen nur, wenn ich die Pedale meines
Fahrrades trete? - Versuch: Induktion eines Ringstroms in einen Supraleiter
Wie groß ist der elektrische Widerstand bei einem Supraleiter? - Versuch: Zusammenhang zwischen elektrischem Widerstand und Temperatur
Bei welcher Temperatur ist der Widerstand kleiner? - Ferromagnetismus
Was ist Ferromagnetismus? - Versuch: Diamagnetismus: Der Meissner-Ochsenfeld-Effekt
Wie zeigt sich Diamagnetismus? - Versuch: Diamagnetismus: Schwebendes Graphit
Ist Graphit bei Raumtemperatur ein Supraleiter?
Sek II:
- Versuch: Induktion eines Ringstromes in einen Supraleiter
Wie groß ist der Widerstand eines Supraleiters? - Versuch: Kritische Temperatur
Wie hoch ist die Sprungtemperatur des Supraleiters? - Versuch: Zusammenhang zwischen elektrischem Widerstand und Temperatur
Bei welcher Temperatur ist der Widerstand kleiner? - Versuch: Ferromagnetismus
Was ist Ferromagnetismus? - Versuch: Diamagnetismus: Der Meissner-Ochsenfeld-Effekt
Wie zeigt sich Diamagnetismus? - Versuch: Diamagnetismus: Schwebendes Graphit
Ist Graphit bei Raumtemperatur ein Supraleiter?
Lernvoraussetzungen
Lernform
arbeitsgleiche Gruppenarbeit (meist dreier Gruppen)
Anzahl der Teilnehmenden
min. 10 Personen
max. 30 Personen
Beginn - Ende
08:45 - ca. 15:30 Uhr
Kosten
7,00 € pro Person inklusive Mittagsverpflegung
Termine und Anmeldung
Hier
Letzte Änderung: 14.10.2022