Das Forschungszentrum Jülich ist ein perfekter Ort für Projektkurse (Q1), in denen aktuelle Forschung mit den Interessen und eigenen Ideen von Schüler:innen zusammentreffen. Hierbei werden kooperative und projektorientierte Arbeitsformen sowie Darstellungs- und Bewertungskompetenzen gefördert. Die Schüler:innen sollen im Projektkurs ermutigt werden, selber wissenschaftlich vorzugehen. Über die Realisierung eines möglichst eigenständigen Projekts während eines ganzen Schuljahrs und durch das begleitende Mentoring durch Wissenschaftler:innen soll so bei den Schüler:innen die Begeisterung für Forschung geweckt werden. Zudem werden sie animiert, eigene Möglichkeiten zur Gestaltung der Region im Strukturwandel zu erkennen und wahrzunehmen.
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren für das laufende Schuljahr ist bereits abgeschlossen. Wir informieren Sie an dieser Stelle (und in unserem Newsletter), sobald Bewerbungen für das Schuljahr 2025/26 möglich sind.
Ablauf der Projektkurse (bitte klicken für weitere Infos)
Das JuLab koordiniert die Anbindung an die Forschung und den direkten Kontakt zu den Mentor:innen und gibt den Projektkursen einen festen Rahmen durch ein verbindlichesJahresprogramm aus verschiedenen Veranstaltungen (s. Abbildung). Dabei lernen die Schüler:innen das Forschungszentrum Jülich bei Institutsbesichtigungen und Gesprächen mit Forschenden aus erster Hand kennen. Das JuLab bietet zu Beginn des Schuljahrs für jeden Projektkurs Experimentiermodule als Einstieg in das jeweilige Thema und vermittelt Labormethoden und – fertigkeiten. Beim Helmholtz-Schülerkongress im November werden die Projektideen präsentiert und in einen größeren thematischen Zusammenhang eingebettet. Bei einem Termin in der Zentralbibliothek des Forschungszentrums erhalten die Jugendlichen eine Einführung zur wissenschaftlichen Literaturrecherche und Unterstützung für ihr Projekt. Bei der Abschlussveranstaltung im JuLab präsentieren die Schüler:innen zuletzt ihre Ergebnisse in Form eines Projektmarkts. Das JuLab begleitet die Lehrkräfte und die Mentorinnen und Mentoren durch regelmäßige Quartalstreffen und unterstützt die Projektkurse inhaltlich und methodisch. Dabei werden Teile der Projektkurse, die in der Schule stattfinden, mit den Terminen im JuLab und in den Instituten in enger Absprache zu einem stimmigen Gesamtkonzept verbunden.
Projektkurse Im Schuljahr 2024/25 bieten wir folgende Projektkurse gemeinsam mit Jülicher Wissenschaftler:innen an: