Rückblick auf das besondere JuLab-Jubiläumsjahr

Das Jubiläumsjahr des JuLab war geprägt von einer Reihe besonderer Veranstaltungen, die das Schülerlabor, seine Geschichte und die Gemeinschaft rund um das JuLab in den Mittelpunkt stellten.

Bereits im Mai fand ein Vernetzungstreffen statt, bei dem aktuelle und ehemalige Kolleg:innen aus den Instituten zusammenkamen und gemeinsam auf zwei Jahrzehnte Zusammenarbeit zurückblickten. Kurz darauf verwandelte sich das Außengelände am internen Familientag in einen lebendigen Mitmach-Ort, an dem Mitarbeitende des Forschungszentrums und ihre Kinder das Gelände mit kleinen naturnahen „Ökotopen“ nachhaltig weitergestalteten.

Man sieht Menschen, die sich bücken und pflanzen in die Erde pflanzen

Im Juni öffnete das JuLab an einem Open Monday gleich zweimal seine Türen: zunächst für Mitarbeitende des Forschungszentrums mit kleinen DNA-Mitmach-Experimenten, anschließend für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die Einblicke in die Arbeitsweise des Schülerlabors und die Möglichkeit zum Austausch erhielten.

Der September stand im Zeichen des „Tags der Neugier“, bei dem alle JuLab-Labore spannende Hands-on-Experimente zu aktuellen Forschungsthemen des Forschungszentrums präsentierten. Auf dem Außengelände vor dem JuLab-Gebäude fand zudem ein großes Lernfest mit zahlreichen Mitmachangeboten der außerschulischen Lernorte aus dem Netzwerk eXploregio.net statt. Komplettiert wurde der Tag durch die Teilnahme von Ina Keutmann und Anne Fuchs-Döll am Bühnentalk auf der Seebühne.

Direkt anschließend bot die Open Week eine Vielzahl an Workshops und praxisnahen Experimentierangeboten für Lehrkräfte und Erzieher:innen – passend zu den Themen der Jülicher Forschungslandschaft.

Ein weiterer besonderer Moment folgte im November, dem eigentlichen Jubiläumsmonat: Am Jahrestag der JuLab-Eröffnung gab es für die Kinder der internen Kita „Kleine Füchse“ Weckmänner und Kakao sowie das Angebot, eine kleine Tischlaterne selbst zu basteln – ein Geburtstagsständchen, das den festlichen Anlass liebevoll abrundete.

Im Dezember besuchte das Rainbow-Netzwerk des FZJ das JuLab im Rahmen seiner Campustour. Neben einer Führung durch die Lernräume und Einblicken in die Angebote des JuLab gab es Gelegenheit zum Austausch über Queer-Inclusivity in der Arbeit des Schülerlabors. Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden – passend zur Jahreszeit – blinkenden, weihnachtlichen Baumschmuck löten.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete eine feierliche Zusammenkunft des aktuellen Teams mit vielen Ehemaligen – ein herzlicher Ausklang eines ereignisreichen Jahres und ein deutliches Zeichen für die Verbundenheit, die das JuLab seit 20 Jahren prägt.

Das JuLab-Team bedankt sich herzlich für 20 Jahre voller Vertrauen, gemeinsamer Projekte und vielfältiger Unterstützung – ein Weg, der ohne all die engagierten Menschen im und rund um das Team des Schülerlabors nicht möglich gewesen wäre.

Letzte Änderung: 18.12.2025