Schülerpraktika
Um neben der Lehre für Studenten an Hochschulen auch dem steigenden Interesse von Schülern an Themen für eine nachhaltige Energieversorgung Rechnung zu tragen, bietet das ICE-2 Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Schüler der Leistungsstufen 9 bis 12 an.
Im Rahmen von ein- bis zweiwöchigen Praktika werden die interessierten Schüler in die Welt des Wasserstoffs und der Brennstoffzellen eingeführt und erhalten einen tieferen Einblick in Herstellung und Speicherung von Wasserstoff sowie in Funktion und Anwendung von Brennstoffzellen für eine saubere und effiziente Strombereitstellung.
Angebote für Schüler
Berufsfindungspraktikum des ICE-2
Zwei Mal im Jahr - jeweils vor den Oster- und den Herbstferien – bietet das ICE-2 ein zweiwöchiges Berufsfindungspraktikum an. Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema „Wasserstoff und Brennstoffzellen“ erhalten die Schüler eine Sicherheitsbelehrung. Danach wird die maximal vierköpfige Gruppe mit den verschiedenen Laboraktivitäten des ICE-2 vertraut gemacht. Dabei erläutern fachkompetente Institutsmitarbeiter Details über Motivation, Funktion und Zielsetzung der Laborexperimente sowie über deren Ergebnisauswertung und –weiterverwendung. Die angebotenen Laboraktivitäten vermitteln einen Einblick in das Tätigkeitsspektrum eines interdisziplinär arbeitenden Forschungsinstituts und dessen typische Berufsbilder vom Facharbeiter und Laborant über Techniker und Ingenieur bis hin zum Wissenschaftler.
Berufsfindungspraktikum des JuLab
Im Rahmen eines einwöchigen Berufspraktikums führt das JuLab die interdisziplinäre Projektwoche „Brennstoffzelle“ durch. Die Abläufe und Ergebnisse der durchgeführten Experimente sollen protokolliert und präsentiert werden. Je nach Charakter der Arbeiten werden die praktischen Tätigkeiten im Schülerlabor, in den Werkstätten der Zentralen Berufsausbildung oder in den Laboren des ICE-2 absolviert. Dabei werden Einblicke in verschiedene Berufsbilder geboten.
Energie - Forschen für die Zukunft
Ein Leben ohne Fernsehen, Computer, Auto... im Winter kalte Räume, im Sommer unerträgliche Hitze. Das ist für uns nicht vorstellbar. In der Forscherwoche „Energie“ gehen die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 der Frage nach, wie eine umweltschonende Energieversorgung im 21. Jahrhundert gewährleistet werden kann. Ein Thema, das uns alle angeht! Eine Woche lang dürfen die Teilnehmer Jülicher Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und selber experimentieren! Im Labor werden Brennstoffzellen und Solarzellen und Pflanzen untersucht, es gibt interaktive Vorträge über Strahlung und den sicheren Umgang mit ihr sowie die Herausforderungen der Kernfusion.
Nebenbei lernen die Schüler noch die Vielfalt der Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten des Forschungszentrums kennen.
Angebote für Schulklassen
Thementag des JuLab: Brennstoffzellen - Ein Energiekonzept für die Zukunft
Im Rahmen einer eintägigen Experimentierarbeit untersuchen Schulklassen in arbeitsteiligen Kleingruppen die Wirkungsgrade von Niedertemperatur-Brennstoffzellen mit Polymermembran - einer Wasserstoff-betriebenen PEFC und einer Methanol-betriebenen DMFC -. Darüber hinaus dokumentieren, präsentieren und diskutieren sie ihre Ergebnisse im Hinblick auf die Ziele der Fragestellung. Anschließend besuchen sie das ICE-2: Elektrochemische Verfahrenstechnik, das sich bereits seit über 20 Jahren mit Brennstoffzellen beschäftigt und lernen weitere Problemstellungen kennen, an denen Jülicher Wissenschaftler derzeit forschen.