Hottest Articles: Journal of Informetrics– Platz 2 für Jülich
Der Artikel “Applying social bookmarking data to evaluate journal usage” von Stefanie Haustein (Forschungszentrum Jülich, ZB) und Tobias Siebenlist (Heinrich Heine Universität, Abteilung für Informationswissenschaft) belegt derzeit Platz zwei der am häufigsten heruntergeladenen Artikel des Journals of Informetrics.
Zu entnehmen ist das dem Download-Ranking der Datenbank ScienceDirect, eine der größten Sammlungen wissenschaftlicher Forschungsveröffentlichungen. Sie beinhaltet nahezu 10 Millionen Artikel und Buchkapitel aus mehr als 2500 Journals und über 11000 Büchern. Das Ranking umfasst alle Downloads von Artikeln des Journal of Informetrics während der Monaten April bis Juni.
Stefanie Haustein ist seit 2008 als Doktorandin in der Zentralbibliothek (ZB) des Forschungszentrums Jülich tätig. Sie unterstützt das Bibliometrieteam bei internen und externen Analysen. In diesem Jahr wird sie ihre Dissertation mit dem Thema "Mulitdimensional Journal Evaluation. Analyzing Scientific Periodicals beyond the Impact Factor" abschließen.
Weiter zum Ranking und zum Volltext: ScienceDirect
Ansprechpartner: Stefanie Haustein, 6198, s.haustein@fz-juelich.de