
Open-Access-Barometer 2024
Daten des Forschungszentrums Jülich zur Transformation von der Subskription hin zu Gold Open Access
Gemäß der Open-Access-Strategie des Forschungszentrums hat die Zentralbibliothek die Aufgabe, die Transformation von Subskriptionszeitschriften in den Open Access zu fördern und die Ausgaben für Subskriptionszeitschriften so zu steuern, dass ausreichend Mittel für Gold-Open-Access-Publikationsgebühren (Article Processing Charges, APCs) zur Verfügung stehen.
Webseite der ZB – Open-Access-Strategie des Forschungszentrums Jülich
Die ZB dokumentiert ihr Vorgehen mit einem Open-Access-Barometer. Für die 13 wichtigsten Verlage (nach Umsatz und Publikationszahl) werden die Ausgaben, die Zahl der Jülicher Publikationen sowie für jeden Verlag die durchschnittlichen Ausgaben je Corresponding-Author-Publikation und die Verteilung der Ausgabenarten dokumentiert. In einer Zeitreihe seit 2016 wird außerdem die relative Entwicklung der Ausgabenarten gezeigt.
2024 macht sich die Teilnahme des Forschungszentrums Jülich am Elsevier-DEAL-Vertrag deutlich bemerkbar. Das FZJ ist mit Wirkung zum 15.11.2023 beigetreten, 2024 war somit das erste volle Vertragsjahr. Die von der ZB finanzierten „OA-Transformationsgebühren“ stiegen im Zuge dessen um 77%. Umgekehrt sanken die von den Instituten bezahlten „Publikationsgebühren Hybrid“ um 72%. Der Anteil der Institute an der Finanzierung sank insgesamt von rund 15% in der Vergangenheit auf nun 5%. Erfreulich ist sowohl, dass sich die „Publikationsgebühren Closed Access“ (Farbabbildungen, Titelseiten etc. ) halbiert haben als auch, dass sich die Ausgaben für Diamond OA verdoppelt haben.
Seit 2022 ergänzt die ZB das Open-Access-Barometer mit Angaben zum Informationsbudget. Dieses umfasst neben den Ausgaben im Bereich der Zeitschriften und Zeitschriftenpublikationen, wie sie im Open Access Barometer abgebildet sind, noch weitere Ausgabenarten sowie die Einnahmeseite der ZB.
Internet (ZB) – Open Science – Informationsbudget
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