
Open-Access-Barometer 2022
Daten des Forschungszentrums Jülich zur Transformation von der Subskription hin zu Gold Open Access
Gemäß der Open-Access-Strategie des Forschungszentrums hat die Zentralbibliothek die Aufgabe, die Transformation von Subskriptionszeitschriften in den Open Access zu fördern und die Ausgaben für Subskriptionszeitschriften so zu steuern, dass ausreichend Mittel für Gold-Open-Access-Publikationsgebühren (Article Processing Charges, APCs) zur Verfügung stehen.
Webseite der ZB – Open-Access-Strategie des Forschungszentrums Jülich
Die ZB dokumentiert ihr Vorgehen mit einem Open-Access-Barometer. Für die 13 wichtigsten Verlage (nach Umsatz und Publikationszahl) werden die Ausgaben, die Zahl der Jülicher Publikationen sowie für jeden Verlag die durchschnittlichen Ausgaben je Corresponding-Author-Publikation und die Verteilung der Ausgabenarten dokumentiert. In einer Zeitreihe seit 2016 wird außerdem die relative Entwicklung der Ausgabenarten gezeigt.
2022 wurden die Transformationsausgaben (soweit möglich) in den Lese- und Publikationsanteil aufgeteilt. Als Konsequenz haben die „Ausgaben für Zugriff“ nun einen größeren Anteil als die „Subskriptionsausgaben“ des Vorjahres.
Seit diesem Jahr ergänzt die ZB das Open-Access-Barometer mit Angaben zum Informationsbudget.
Internet (ZB) – Open Science – Informationsbudget
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Creative Commons – Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
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