Open-Access-Publikation des Monats – Laura M. Schmitt (IBI-2) et al.
12. October 2022
Um den Blick über den Tellerrand anzuregen, wählt die Zentralbibliothek einmal im Monat für den Newsletter des Forschungszentrums Jülich eine Open-Access-Veröffentlichung aus der Publikationsdatenbank JuSER aus.
In der Open-Access-Publikation des Monats schreiben Schmitt, Kolasinac, Csiszár und Merkel (alle IBI-2) über eine durch mechanische Kräfte getriebene Phasenumwandlung.
Fusogenen Liposome sind künstlich hergestellte Lipidpartikel mit hoher positiver Ladung. Sie können mit Fremdmolekülen beladen werden und verschmelzen sehr leicht mit Zellmembranen. Dies ermöglicht das schnelle, schonende Einbringen von Fremdmolekülen in lebende Zellen und somit vielfältige biomedizinische Anwendungen.
Schmitt et al. saugten fusogene Liposome mit Mikropipetten an und bestimmten deren Flächenänderung. Dabei zeigte sich überraschenderweise, dass fusogene Liposome stets unter hoher mechanischer Membranspannung stehen und dass ihre Oberfläche leicht vergrößert werden kann.
Die Autor:innen erklären dies durch eine Koexistenz der üblichen Lipid-Membran, der lamellaren Phase, mit einer dreidimensionalen Lipidphase. Aufgrund des sehr verschiedenen molekularen Flächenbedarfs in den beiden Phasen treibt eine mechanische Spannung das thermodynamische Gleichgewicht von der dreidimensionalen Phase in Richtung der üblichen Lipid-Membran. Ohne Spannung würde nur die dreidimensionale Phase vorliegen. Diese Phase stellt bildlich gesprochen ein Membranreservoir dar, das bei Bedarf, zum Beispiel bei Kontakt mit Zellmembranen, „angezapft“ wird.
Die Open-Access-Publikation mit dem Titel " Membrane tension controls the phase equilibrium in fusogenic liposomes" wurde in der Zeitschrift "RSC Advances" veröffentlicht.
Publikationsdatenbank JuSER – Membrane tension controls the phase equilibrium in fusogenic liposomes
Internet – Institut für Biologische Informationsprozesse – Mechanobiologie (IBI-2)