
Nachruf auf Irene Barbers
10. Januar 2025
Am 8. Januar verstarb unsere langjährige Mitarbeiterin und Kollegin Irene Barbers plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 58 Jahren.
Irene Barbers begann ihre Tätigkeit in der Zentralbibliothek des Forschungszentrum Jülich am 1. Juli 2013 als Bibliothekarin (M.A. LIS). Aufgrund ihres hohen Engagements und ihrer weitreichenden Kenntnisse wurde ihr zum 1. Mai 2015 die Leitung des Teams „Lizenzmanagement“ und zum 1. Januar 2017 die Leitung des Fachbereichs „Literaturmanagement“ übertragen, die sie bis zu ihrem Tod mit großer Umsicht und ausgeprägtem Verantwortungsgefühl ausübte.
Über das Forschungszentrum Jülich hinaus war Irene Barbers im nationalen und internationalen Bibliothekswesen sehr engagiert, unter anderem als Mitglied des Executive Committee und als Director von COUNTER Metrics, im Beirat von EZB/DBIS, im Projekt Transform2open und in der Fokusgruppe Informationsbudget. Die Etablierung und Entwicklung des Open Access Monitor Deutschland wird immer mit ihr verbunden bleiben.
Mit Irene Barbers verlieren wir nicht nur eine äußerst erfahrene und fachkompetente Mitarbeitende, sondern auch eine geschätzte Vorgesetzte und Kollegin, die uns allen sehr fehlen wird.
In großer Betroffenheit und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Irene Barbers.
Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.
Die Mitarbeitenden der ZB
Gedenkseiten.de – Online-Kondolenzbuch – Irene Barbers
COUNTER Metrics – In memoriam – Irene Barbers
open-access.network – News – Trauer um Irene Barbers
Transform2Open – Aktuelles – Nachruf auf Irene Barbers