ZB-Kolloquium „Understanding the Academic Publishing Landscape – Big Publishers, Market Dynamics and Open Access Models“
In diesem ZB-Kolloquium werden auch die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf Forschende, Bibliotheken und Förderer - und ihre Rolle bei der Förderung einer gerechteren und nachhaltigeren Veröffentlichungspraxis - erörtert.
Zum Inhalt
mit Prof. Dr. Stefanie Haustein

Das wissenschaftliche Publikationswesen befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der durch den Anstieg von Open-Access-Publikationen und neue Finanzierungs- und Lizenzierungsmodelle vorangetrieben wird. Dieser Vortrag bietet einen kritischen Überblick über die sich entwickelnde Verlagslandschaft, wobei der Schwerpunkt auf den finanziellen Auswirkungen verschiedener Open-Access-Modelle und der strategischen Verlagerung kommerzieller Verlage hin zu Article Processing Charges (APCs) und Read-and-Publish-Vereinbarungen (R&PAs) liegt.
Auf der Grundlage aktueller Studien und offener Datensätze aus dem ScholCommLab werden wir die weltweiten APC-Ausgaben, die Preisunterschiede zwischen den Verlagen und die Grenzen von R&PAs untersuchen. In diesem ZB-Kolloquium werden auch die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf Forschende, Bibliotheken und Förderer - und ihre Rolle bei der Förderung einer gerechteren und nachhaltigeren Veröffentlichungspraxis - erörtert.
Dieses ZB-Kolloquium findet auf Englisch statt.
Zur Anmeldung
Über ZB-Kolloqiuen
ZB-Kolloquien sind vorrangig ZB-interne Veranstaltungen. Bei Interesse können nach Anmeldung und Bestätigung, auch Mitarbeitende anderer Organisationseinheiten des Forschungszentrums Jülich, Mitarbeitende von anderen Helmholtz-Zentren sowie der Fachöffentlichkeit teilnehmen.
Gegenstand der ZB-Kolloquien sind die Vorstellung neuer und wichtiger Projekte, Zwischenberichte laufender Projekte, Information über QM-(Teil-)Prozesse sowie weitere bibliotheksrelevante Themen (z.B. Wissen aus besuchten Weiterbildungen und von eingeladenen Expert:innen).
Ihr Kontakt zur ZB
Thomas Arndt
E-Mail: t.arndt@fz-juelich.de
Bibliotheksmarketing / Veranstaltungsmanagement