ZB-Kolloquium „Understanding the Academic Publishing Landscape – Big Publishers, Market Dynamics and Open Access Models“

In diesem ZB-Kolloquium werden auch die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf Forschende, Bibliotheken und Förderer - und ihre Rolle bei der Förderung einer gerechteren und nachhaltigeren Veröffentlichungspraxis - erörtert.

Anfang
30.06.2025 12:00 Uhr
Ende
30.06.2025 13:30 Uhr

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mit Prof. Dr. Stefanie Haustein

Portrait of Prof. Dr. Stefanie Haustein
Prof. Dr. Stefanie Haustein

Das wissenschaftliche Publikationswesen befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der durch den Anstieg von Open-Access-Publikationen und neue Finanzierungs- und Lizenzierungsmodelle vorangetrieben wird. Dieser Vortrag bietet einen kritischen Überblick über die sich entwickelnde Verlagslandschaft, wobei der Schwerpunkt auf den finanziellen Auswirkungen verschiedener Open-Access-Modelle und der strategischen Verlagerung kommerzieller Verlage hin zu Article Processing Charges (APCs) und Read-and-Publish-Vereinbarungen (R&PAs) liegt.

Auf der Grundlage aktueller Studien und offener Datensätze aus dem ScholCommLab werden wir die weltweiten APC-Ausgaben, die Preisunterschiede zwischen den Verlagen und die Grenzen von R&PAs untersuchen. In diesem ZB-Kolloquium werden auch die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf Forschende, Bibliotheken und Förderer - und ihre Rolle bei der Förderung einer gerechteren und nachhaltigeren Veröffentlichungspraxis - erörtert.

Dieses ZB-Kolloquium findet auf Englisch statt.

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Über ZB-Kolloqiuen

ZB-Kolloquien sind vorrangig ZB-interne Veranstaltungen. Bei Interesse können nach Anmeldung und Bestätigung, auch Mitarbeitende anderer Organisationseinheiten des Forschungszentrums Jülich, Mitarbeitende von anderen Helmholtz-Zentren sowie der Fachöffentlichkeit teilnehmen.

Gegenstand der ZB-Kolloquien sind die Vorstellung neuer und wichtiger Projekte, Zwischenberichte laufender Projekte, Information über QM-(Teil-)Prozesse sowie weitere bibliotheksrelevante Themen (z.B. Wissen aus besuchten Weiterbildungen und von eingeladenen Expert:innen).

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Letzte Änderung: 13.06.2025