Informationsportal JuLib eXtended – Zugriff aktuell nur aus dem JuNet möglich

8. April 2025

Das Informationsportal JuLib eXtended ist vorläufig nur noch aus dem kabelgebundenen Datennetzwerk des Forschungszentrums Jülich (JuNet) erreichbar. Für alle Mitarbeitenden des Forschungszentrums besteht zudem weiterhin die Möglichkeit von Orten außerhalb FZJ auf das Informationsportal via VPN zuzugreifen. Sie können über diese Wege, wie gewohnt, Literatur suchen, finden, herunterladen und bestellen.
Informationsportal JuLib eXtended

Die Einschränkungen gelten auch für JuLib als Browsersuchmaschine und JuLibSPA, unsere mobile App zur Literaturrecherche.

Wir arbeiten daran, den Zugang auch aus dem IP-Bereich des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) in den nächsten Wochen zu ermöglichen. Längerfristig besprechen und entwickeln wir zusammen mit anderen betroffenen Institutionen in Deutschland eine nachhaltige technischen Lösung.

Der Grund für die Einschränkung der öffentlichen Nutzung von JuLib eXtended ist die massive Zunahme von automatischen Anfragen (Bot-Anfragen). Die Metadaten zu den im Informationsportal verzeichneten Medien und die vorhandenen Dokumente werden von den Bots angefragt und heruntergeladen. Dieses, im Zusammenhang mit dem Training von KI-Anwendungen stehende Problem, stellt weltweit eine Herausforderung an die IT-Systeme dar, die für eine normale Nutzung und nicht auf tausende zusätzliche Anfragen je Minute ausgelegt sind. Kurzfristig müssen wir deshalb den forschungszentrumsexternen Zugang zu JuLib eXtended begrenzen, um unseren Forschenden den erwarteten und gewohnten Nutzen in einer angemessenen Geschwindigkeit zu ermöglichen.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns.
Bei Hinweisen oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Ihre Ansprechperson der ZB

Margit Schön
E-Mail: ma.schoen@fz-juelich.de
Tel.: 02461-85043
Teamleitung Lizenzmanagement

Letzte Änderung: 10.04.2025