Jülicher Azubi bei Berufs-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi
Dreitägiger Wettkampf mit Konkurrenz aus aller Welt
Jülich, 16. Oktober 2017 – Botschafter für Jülich und für Deutschland: Philipp Winterscheid, Auszubildender am Forschungszentrum, ist am Sonntag in Abu Dhabi bei den WorldSkills
Winterscheid ist Deutscher Meister 2016 in der Kategorie Industrial Control (Anlagenelektrik). Beim Wettbewerb muss er sich verschiedenen Herausforderungen zum Beispiel an einer Installationswand stellen. Neben der Planung, dem mechanischen Aufbau sowie der Automatisierung eines industriellen Prozesses muss er dabei auch unter Zeitdruck bewusst eingebaute Fehler in einem Schaltschrank finden.
Berichte im Jülich-Blog
Begleitet wird Winterscheid in Abu Dhabi von Ulrich Ivens, dem Leiter der Zentralen Berufsausbildung des Forschungszentrums, der auch Teil der deutschen Nationalmannschaft ist. Ivens untersucht als Qualitätsmanagementbeauftragter der deutschen Mannschaft, die unterschiedlichen Bildungsniveaus der einzelnen Skills.
Ivens und Winterscheid berichten im Jülich-Blog "Zweikommazwei" über die WorldSkills.
Erst Weltmeisterschaft, dann Abschlussprüfungen
Die "WorldSkills" sind dieses Jahr aber nicht die letzte große Herausforderung für Winterscheid: im Dezember steht die Abschlussprüfung seiner Elektroniker-Ausbildung in Jülich an.