Scientific Advisory Council: Clarke folgt auf Keller

01. Oktober 2025

In seiner Funktion als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats (Scientific Advisory Council) hat Dr. Martin Keller in der vergangenen Woche zum letzten Mal eine Sitzung des Beirats geleitet. Am 1. November 2025 wird der international renommierte Wissenschaftler aus den USA der neue Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft.

Loading

Martin Keller ist seit dem Januar 2019 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats und wurde 2023 zum Vorsitzenden gewählt. Der Beirat ist mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem internationalen Raum besetzt. Er berät den Vorstand in Fragen von grundsätzlicher und strategischer Bedeutung und bewertet das Forschungszentrum Jülich als „Critical Friend“ aus externer Sicht, beispielsweise bei der Vorbereitung auf die PoF-Begutachtungen (Programmorientierte Förderung der Helmholtz Gemeinschaft). Der oder die Vorsitzende ist automatisch Mitglied des Aufsichtsrates.

Martin Keller wurde zum 30. September abberufen. Ab dem 1. Oktober übernimmt Prof. Stephanie Clarke vom Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (Schweiz) den Vorsitz in diesem Gremium.

Letzte Änderung: 01.10.2025