HITEC-Symposium 2016: Preise für Jenny Nelson und die besten Vorträge
Jülich, 26. April 2014 – Prof. Jenny Nelson nahm am Montagabend im Rahmen des diesjährigen HITEC-Symposiums den "Helmholtz International Fellow Award" entgegen. Die Physikerin am Department of Physics Imperial College London
Während des Symposiums wurden auch die diesjährigen "Communicator Awards" für die besten Vorträge von Nachwuchsforschern der Graduiertenschule verliehen: Den mit 1500 Euro dotierten 1. Platz belegte Félix Urbain vom Jülicher Institut für Photovoltaik (IEK-5). Auf den 2. Platz (1000 Euro) kam Simone Köcher; ihr folgt auf dem 3. Platz (500 Euro) Thomas Meisehen. Köcher arbeitet am Jülicher Institut für Energie- und Klimaforschung im Bereich Grundlagen der Elektrochemie (IEK-9) und an der TU München. Meisehen ist Doktorand am Institut für Atmosphären- und Umweltforschung der Bergischen Universität Wuppertal.
HITEC steht für
"Helmholtz Interdisciplinary Doctoral Training in Energy and Climate Research"
. Die Helmholtz-Graduiertenschule des Forschungszentrums Jülich und den fünf Partneruniversitäten Aachen, Bochum, Düsseldorf, Köln und Wuppertal wurde 2011 gegründet. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Energie- und Klimaforschung. HITEC ist offen für Absolventen mit Diplom- oder Masterabschluss in den Natur- oder Ingenieurwissenschaften, für bestimmte Fragestellungen auch mit Abschluss in den Humanwissenschaften.Weitere Informationen:
Ansprechpartner:
Prof. Uwe Rau
Institut für Energie- und Klimaforschung, Bereich Photovoltaik (IEK-5)
Tel.: 02461 61-1554
E-Mail: u.rau@fz-juelich.de
Geschäftsführung:
Dr. Bärbel Köster
Tel.: 02461 61-1595
E-Mail: b.koester@fz-juelich.de
Pressekontakt:
Erhard Zeiss, Pressereferent
Tel: 02461 61-1841
E-Mail: e.zeiss@fz-juelich.de