Lebensmittel für zehn Milliarden Menschen

Jülich, 14.04.2021 – Dr. Thomas Pütz erklärt am Donnerstag, 29. April bei „Wissenschaft online“ die Bedeutung des Bodens für die Welternährung.

Dr. Thomas Pütz
Dr. Thomas Pütz, Institut für Bio- und Geowissenschaften, IBG-3: Agrosphäre
Forschungszentrum Jülich / Sascha Kreklau

Der Vortrag von Dr. Thomas Pütz am 29. April (15:00 Uhr) beschäftigt sich mit der Landwirtschaft. Der Jülicher Forscher vom Institut für Agrosphäre (IBG-3) zeigt, wie es bislang möglich war, den stetig steigenden Nahrungsbedarf einer wachsenden Weltbevölkerung zu decken. Dabei werden auch die Erfolge der „Grünen Revolution“ erläutert. Einen Schwerpunkt legt Pütz auf den Boden, der, als wichtiger Faktor aller landwirtschaftlichen Aktivitäten, produktionstechnisch am intensivsten genutzt wird. Die damit einhergehenden künftigen Probleme der Lebensmittelproduktion werden ebenfalls diskutiert.

Wer sich schon einmal im Vorfeld der Online-Veranstaltung über Agrosphärenforschung in Jülich und ein besonders spektakuläres wissenschaftliches Instrument informieren möchte, der kann sich hier auf einen virtuelle 360° Rundgang durch die Lysimeteranlange begeben. Zum 360° Rundgang

Alles was es für die Teilnahme an dem Vortrag braucht ist eine Internetverbindung und ein PC oder ein Tablet (gerne auch mit Kamera und Mikrofon). Für den Termin ist keine Anmeldung nötig. Bei Fragen können Sie sich per E-Mail an besucher_uk@fz-juelich.de wenden.

Der Einwahllink für BigBlueButton

Hinweise zum Umgang mit BigBlueButton

Spitzenforschung vom heimischen Sofa aus erleben: Diese Möglichkeit bietet das Forschungszentrum Jülich an. Jeden Donnerstag stellen Forschende um 15:00 Uhr ihre Arbeit in einer Videokonferenz vor. Rückfragen der Teilnehmenden und ein lebendiger Austausch sind ausdrücklich erwünscht.

Ansprechpartner:

Thomas Bierschenk

Forschungszentrum Jülich, Unternehmenskommunikation/ Besucherservice
Tel.: 02461 61-9366
E-Mail: t.bierschenk@fz-juelich.de
Web: fz-juelich.de/besuch

Letzte Änderung: 19.05.2022