Über
Ich bin YESP-Mitglied Dr.-Ing. Bashir Kazimi und arbeite derzeit als Forschungsgruppenleiter am Institute for Materials Data Science and Informatics (IAS-9) unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Sandfeld.
Unsere Gruppe spezialisiert sich auf die Entwicklung und Anwendung von Techniken des Deep Learning und des Computer Vision für elektronenmikroskopische Aufgaben. Wir befassen uns mit Herausforderungen wie Rauschunterdrückung, Auflösungsverbesserung, Repräsentationslernen, Superauflösung, semantische und Instanzsegmentierung sowie Tracking. Diese Techniken finden Anwendung in verschiedenen Aufgaben der Elektronenmikroskopie, einschließlich der Charakterisierung von Nanomaterialien, der Identifizierung kristallographischer Defekte, der Erkennung und Verfolgung von Versetzungen und der Orientierungszuordnung. Wir nutzen die Möglichkeiten von Deep Learning und Computer Vision, um die Analyse und Interpretation von Elektronenmikroskopiedaten in der Materialwissenschaft und verwandten Bereichen zu verbessern.
Wir führen unsere Arbeit in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern am Ernst-Ruska-Centrum (ER-C) durch, die Experten auf dem Gebiet der Elektronenmikroskopie sind.
Forschungsthemen
- Deep Learning
- Computer Vision
- Electron Microscopy Image Analysis