Über
Ich bin YESP-Mitglied Dr.-Ing. Birk Fritsch und arbeite als Postdoc im Team Nanoanalyse elektrochemischer Prozesse unter der Leitung von Andreas Hutzler am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (IET-2) an einem gemeinsamen Verständnis der Degradationsphänomene der Elektrokatalyse. Dazu mache ich mir die Flüssigphasen-Transmissionselektronenmikroskopie (LP-TEM) zunutze. LP-TEM kann nicht nur chemische Reaktionen auf der Nanoskala filmen, sondern erzeugt Radikale, die aggressive chemische Bedingungen imitieren können. In Kombination mit korrelativen Techniken und kinetischen Simulationen möchte ich die Degradationsmechanismen in elektrochemischen Systemen wie Elektrolyseuren oder Brennstoffzellen aufklären.
Forschungsthemen
- Verständnis und Handhabung von Strahleneffekten bei In-situ- und Operando-Studien mit ionisierender Strahlung
- Flüssigphasen-Transmissionselektronenmikroskopie für die Entwicklung und Degradation von Energiematerialien
- Verständnis der Struktur-Funktions-Beziehungen von elektrochemischen Komponenten
- Automatisierte Datenanalyselösungen für die angewandte Elektrochemie
Um mehr über meine Forschungsthemen zu erfahren, schauen Sie sich gerne die Aufzeichnung meines Vortrags bei Wissenschaft Online+ an.
Dr.-Ing. Birk Fritsch bei Wissenschaft Online+: "Ich sehe was, was du nicht siehst: Das Filmen chemischer Reaktionen"
Im Rahmen des Young Excellent Scientist Program (YESP) hat Dr.-Ing. Birk Fritsch seine Forschung bei Wissenschaft online+ präsentiert.