Jülicher Ausgründung 7EX Technologies gewinnt AC²-Gründerpreis
Jülich, 10. Juni 2025
Das Spin-off 7EX Technologies aus dem Forschungszentrum Jülich hat den AC²-Gründerpreis gewonnen. Das junge Unternehmen überzeugte mit einer Technologie zur umweltfreundlichen Gewinnung von Lithium aus Meerwasser und anderen wässrigen Quellen.

Die GründerRegion Aachen zeichnete 7EX Technologies im Rahmen des Wettbewerbs AC² als Sieger in der Kategorie Business Plan für ihre nachhaltige und wirtschaftlich vielversprechende Lösung aus. Das Verfahren, entwickelt von Andreas Kuhlmann, Marten Huck und Prof. Dr. Hans-Georg Steinrück, basiert auf einem innovativen elektrochemischen Prozess, der Lithium effizient extrahiert und dabei die Umweltbelastung minimiert. Lithium gilt in der EU als kritischer Rohstoff, da die Nachfrage insbesondere für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme rasant steigt.
Preisverleihung im Krönungssaal
Die Preisverleihung fand vor über 400 geladenen Gästen im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt, wo neben 7EX Technologies weitere herausragende Unternehmen prämiert wurden. Zu den Gewinner:innen zählt unter anderem die Osphim GmbH, die mit einer KI-gestützten Softwarelösung für die Kunststoffverarbeitung den zweiten Platz erreichte – sie erfasst und visualisiert Produktionsdaten in Echtzeit, um Einrichtungszeiten und Ausschuss in der Serienfertigung zu reduzieren. Ebenfalls ausgezeichnet wurde impact.ing, die mit der Planung von Holz- und Holzhybridtragwerken inklusive Rückbaukonzepten und digitaler Prozesse auf Basis von BIM den dritten Platz belegten.
Nächste Schritte für 7EX
Mit der Siegerprämie von 5.000 Euro planen 7EX Technologies die Weiterentwicklung und Skalierung ihrer Technologie, um die Lithiumgewinnung weltweit nachhaltiger und vor allem unabhängiger von den größten Produzenten Australien, Chile, China und Argentinien zu gestalten. Die Patentanmeldung ist bereits erfolgt, denn die Ausgründung sieht großes Potenzial für den Einsatz in der Batterie- und Automobilindustrie.
Weitere Informationen
AC² Wettbewerb
Erfolgreiche Spin-offs des FZ Jülich
Ansprechpersonen
Dr. Marck-Willem Lumeij
Teamleitung Technologietransfer Innovationsmanager
Raum 3.008