Neues Mitglied bei der Leopoldina: Neurowissenschaftler Prof. Dr. Gereon R. Fink

Neues Mitglied bei der Leopoldina: Neurowissenschaftler Dr. Gereon R. Fink
Copyrights: Christian Wittke / Uniklinik Köln

Der Neurologe und Neurowissenschaftler Prof. Dr. Gereon R. Fink, Direktor am Institut für Neurowissenschaften und Medizin des Forschungszentrums Jülich, wurde in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen. Die Leopoldina ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt. Ihre Mitglieder sind Forscher:innen, die sich durch bedeutende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen. Die Aufnahme von Fink in die Akademie würdigt ihn als einer der meistzitierten deutschen Neurowissenschaftler für herausragende wissenschaftliche Leistungen in den Neurowissenschaften.

Fink betreibt neurowissenschaftliche Grundlagenforschung und translationale neurologische Forschung, um neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Morbus Parkinson oder Demenz besser zu verstehen mit dem Ziel, die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen zu verbessern.

Fink ist außerdem Universitätsprofessor für Neurologie an der Universität zu Köln, dort seit 2019 Dekan der Medizinischen Fakultät, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln und dort als Vorstandsmitglied tätig.

Weitere Informationen über die Uniklinik Köln

Ansprechperson

Prof. Dr. med. Gereon Rudolf Fink

Director of the Institute Cognitive Neuroscience (INM-3)

  • Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM)
  • Kognitive Neurowissenschaften (INM-3)
Gebäude 05.7 /
Raum 3003
+49 2461/61-2725
E-Mail

Medienkontakt

Anna Tipping

Pressereferentin

    Gebäude 15.3v /
    Raum R.3028b
    +49 2461/61-5281
    E-Mail
    Letzte Änderung: 22.08.2024