Neues Projektbüro zu weltweiter Klimaforschung in Jülich

3. Januar 2024

Internationale Anerkennung für Jülicher Klimaforschung und Höchstleistungrechnen : Von Januar 2024 an ist das internationale Projektbüro (IPO) von APARC am Forschungszentrum angesiedelt. APARC steht für „Atmospheric Processes and their Role in Climate“ und ist ein Kernprojekt des „World Climate Research Programme“ (WCRP). Das Institut für Energie und Klimaforschung Stratosphäre (IEK-7) und das Jülich Supercomputing Centre (JSC) koordinieren das Projektbüro gemeinsam. Neuer IPO-Direktor wird der Stratosphärenforscher Dr. Rolf Müller.

Hitze- und Dürreperioden, schwere Brände, Wasserknappheit oder auf der anderen Seite Extremniederschläge und Überschwemmungen: Die Folgen der Erderwärmung werden immer deutlicher spürbar. Das Weltklimaforschungsprogramm WCRP (World Climate Research Programme) unterstützt und steuert die weltweite Zusammenarbeit von Klimaforschern vieler verschiedener Fachgebiete. Auf der Basis von großräumigen Erdbeobachtungs- und Modellierungsprogrammen trägt das WCRP zu einem besseren Verständnis des Erdsystems und des menschlichen Einflusses auf das Klimasystem bei.

Neues Projektbüro zu weltweiter  Klimaforschung in Jülich
Beispiel für Forschung am Institut für Stratosphäre: Ozonloch über der Antaktis, September 2021.
Forschungszentrum Jülich

APARC ist dabei eines von sechs Kernprojekten, in dem Wissenschaftler weltweit zusammenarbeiten, um die Atmosphäre und ihre Interaktionen mit dem Erdsystem zu verstehen, Klimamodelle und somit Klimavorhersagen zu verbessern sowie langfristige Klimadaten zu sammeln und auszuwerten. Dazu werden unter anderem Superrechner wie JUWELS (und bald der Exascalerechner JUPITER) am Forschungszentrum Jülich genutzt.

Ansprechpartner

  • Institute of Climate and Energy Systems (ICE)
  • Stratosphäre (ICE-4)
Gebäude 05.8 /
Raum 3005
+49 2461/61-3828
E-Mail

Erhard Zeiss

Wissenschaftlicher Kommunikationsreferent

  • Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM)
  • Strukturelle und funktionelle Organisation des Gehirns (INM-1)
Gebäude 15.9 /
Raum 3033
+49 2461/61-1841
E-Mail

Letzte Änderung: 05.03.2024