Sicherheit für die Wasserstoffwende
18. Dezember 2025
Wasserstoff gilt als wichtiger Baustein der Energiewende. Er kann helfen, Industrie, Verkehr und Energieversorgung klimafreundlicher zu machen. Gleichzeitig wirft sein Einsatz bei vielen Menschen Fragen zur Sicherheit auf. Um hier Orientierung zu bieten, haben führende deutsche Forschungs- und Fachinstitutionen die Nationale Allianz für Wasserstoffsicherheit (NAWS) gegründet.
Ziel der Allianz ist es, Informationen zur sicheren Nutzung von Wasserstoff wissenschaftlich fundiert, unabhängig und verständlich bereitzustellen. Damit soll nicht nur der Markthochlauf neuer Wasserstofftechnologien unterstützt, sondern auch Vertrauen in der Gesellschaft gestärkt werden.
Wasserstoff wird seit Jahrzehnten sicher in der Industrie eingesetzt. Mit seinem zunehmenden Einsatz in neuen Bereichen – etwa in der Energieversorgung, der Mobilität oder in Gebäuden – kommen jedoch neue Akteure und Anwendungen hinzu. Unternehmen, Behörden, Einsatzkräfte und Verbraucherinnen und Verbraucher stehen vor neuen Fragen und Herausforderungen.
Wasserstoff als sicherer Energieträger
Die NAWS bündelt das Fachwissen ihrer Partner zu allen sicherheitsrelevanten Aspekten von Wasserstoff – von Freisetzung und Zündung über Verbrennung bis hin zu Materialverhalten und Messtechnik. Sie versteht sich als zentraler Ansprechpartner für Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung, Einsatzkräfte, Medien und die interessierte Öffentlichkeit.
Die beteiligten Einrichtungen sind das Forschungszentrum Jülich, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), die Fraunhofer-Gesellschaft, die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS), die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) sowie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Mit der Nationalen Allianz für Wasserstoffsicherheit soll Wasserstoff als sicherer und akzeptierter Energieträger etabliert und sein Einsatz in Deutschland verantwortungsvoll vorangebracht werden.
Kontakt
- Institute of Energy Technologies (IET)
- Elektrochemische Verfahrenstechnik (IET-4)
Website der Nationalen Allianz für Wasserstoffsicherheit
www.allianz-wasserstoffsicherheit.de