AiML platziert sich in TOP 3 des ZEBRA Accelerator – Neuromorphes Chip-Design aus dem Forschungszentrum Jülich überzeugt Jury

Jülich, 8. Dezember 2025 – Das Jülicher Ausgründungsvorhaben AiML, rund um Dr. Vikas Rana und Dr. Tom Glint Issac aus dem Peter Grünberg Institut (PGI-7), hat erfolgreich am ZEBRA Accelerator Programm teilgenommen und sich den dritten Platz unter 15 ausgewählten Gründerteams gesichert. Die Auszeichnung bestätigt das hohe Innovationspotenzial des jungen Ausgründungprojekts und markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg in die Kommerzialisierung.

Erfolgreicher Auftritt beim ZEBRA Accelerator

Spin-off des Forschungszentrum Jülich belegt dritten Platz im ZEBRA Accelerator
Das Team von AiML beim ZEBRA Accelerator 2025
AiML Technology

Mit einer klaren technologischen Vision und dem Fokus auf effizienten Hardwarelösungen konnte sich AiML behaupten. Die Jury lobte den mutigen technologischen Ansatz des Teams und die überzeugende Marktstrategie.

Neuromorphe Chiptechnologie als Schlüsselinnovation

AiML entwickelt einen energieeffizienten Silizium-Prozessor, der für Inferenz großer Sprachmodelle (LLMs) direkt auf Edge-Geräten ausgelegt ist. Er löst eine seit Langem bestehende Herausforderung im maschinellen Lernen: die Reduktion der Rechenpräzision, ohne die Modellgenauigkeit zu beeinträchtigen. Die Chiparchitektur nutzt ein innovatives Zahlensystem, das den Rechen- und Speicherbedarf erheblich senkt und gleichzeitig eine Modellgenauigkeit auf FP32-Niveau beibehält.

Mit einer mehr als 50-fach höheren Energieeffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Rechensystemen ermöglicht der AiML-Chip den Einsatz fortgeschrittener KI-Funktionalität in Bereichen wie Unterhaltungselektronik, industrieller Automatisierung und Automobilanwendungen.

ZEBRA Accelerator Jülich: Förderprogramm für grüne Hightech-Startups

Der ZEBRA Accelerator Jülich ist ein Förderprogramm für early-stage Startups aus den Bereichen Nachhaltigkeit, GreenTech und wirkungsorientierter Technologien. Am Startup Village Jülich im Brainergy Park kombiniert das Programm ein hybrides Format mit intensiver Begleitung in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Marktvalidierung, Pitch-Training und Investor Readiness. Die Teilnehmenden profitieren zudem von einem wachsenden Innovationsökosystem, das Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende unterstützt.

Eine Übersicht der ZEBRA Programme

Weitere Informationen

Aktuelle Ausgründungen aus dem Forschungszentrum Jülich
AiML Pionierarbeit bei der Entwicklung eines neuromorphen analogen Chips
AiML Technology auf LinkedIn

Kontakt

Dr. Vikas Rana

Group Leader

  • Peter Grünberg Institut (PGI)
  • Elektronische Materialien (PGI-7)
Gebäude 04.6 /
Raum R 22
+49 2461/61-6074
E-Mail
  • Peter Grünberg Institut (PGI)
  • JARA-Institut Energy-Efficient Information Technology (PGI-10)
Gebäude 04.6 /
Raum 49b
+49 2461/61-4015
E-Mail

Dr. Jörg Bohnemann

Innovation Manager

    Gebäude 15.3 /
    Raum 3008
    +49 2461/61-5711
    E-Mail

    Transfer-Newsletter abonnieren


    Erhalten Sie regelmäßig neue Updates und Einblicke zu Innovation, Transfer und neuen Technologien am Forschungszentrum Jülich – direkt in Ihr Postfach.

    Button Newsletter abonnieren

    Letzte Änderung: 12.12.2025