Geschäftsbereiche
Das Forschungszentrum Jülich erwirtschaftet jährlich rund 400 Mio. Euro Drittmittel. Der überwiegende Anteil resultiert aus Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten für die Industrie, aus der Einwerbung von Fördermitteln aus dem In- und Ausland sowie aus Projektträgerschaften im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der Geschäftsbereich Drittmittelmanagement (D) unterstützt die wissenschaftlichen Institute und Organisationseinheiten des Forschungszentrums Jülich bei der Beantragung, Kalkulation, Koordinierung und Abrechnung sämtlicher Drittmittelaktivitäten. Darüber hinaus ist der Geschäftsbereich Drittmittelmanagement für das Vertragsmanagement von Forschungs- und Entwicklungsverträgen verantwortlich.
Der Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft hat zur Aufgabe, einen reibungslosen und wirtschaftlichen Ablauf aller Warenflüsse zu gewährleisten - vom Einkauf der Güter bis zu ihrer Verwertung.
Dazu gehört die Beschaffung sämtlicher Güter und Dienstleistungen, die die Forscher und Verwaltungsangestellten benötigen, genauso wie die Prüfung der Zeugnisse für die Fertigung der Halbfabrikate und die Pflege der Lagerkataloge. Zudem liegen die Verwaltung der Lager, die Verteilung der Güter innerhalb des Forschungszentrums Jülich sowie die Organisation des nationalen und internationalen Versands von Gütern in der Verantwortung des Geschäftsbereichs.
Beschaffungsprofil und Ausschreibungen
Leitung
Michael Burghammer
Tel: 02461 61-3030
Fax: 02461 61-2111
E-Mail
Das Finanzmanagement – Finanzen und Controlling – des Forschungszentrums Jülich GmbH versteht sich als Finanzprozessmanager und zentraler Dienstleister bei allen finanzrelevanten Prozessen und Dienstleistungen für die Wissenschaft und die Infrastruktureinrichtungen.
Unsere Dienstleistungen umfassen zurzeit:
- Finanzbuchhaltung einschließlich des Jahresabschlusses
- Kosten-Leistungs-und Ergebnisrechnung
- Finanz-und Unternehmenscontrolling
- Steuerangelegenheiten
- DV Lösungen zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
Um den stetig steigenden Anforderungen an das Finanzmanagement gerecht zu werden aktualisieren wir unser Dienstleistungsangebot kontinuierlich. Dazu werden die Prozesse hinsichtlich ihrer Aktualität hinterfragt, überarbeitet, optimiert und digitalisiert. Denn nur mit Prozessmanagement und paralleler Digitalisierung kann das Finanzmanagement nachhaltig verbessert werden. Kompetente Beratung, Unterstützung und problemadäquate Lösungen runden unser Angebot ab.
Zentrale Ansprechperson des Geschäftsbereichs Finanzen und Controlling:
Geschäftszimmer
Frau Sandra Spieß
E-Mail: s.spiess@fz-juelich.de
Tel.: 02461-61 5712
Rechnungsanschriften:
Bundesportal des OZG_RE unter Angabe der Leitweg ID 992-03005FZJ-26
https://www.e-rechnung-bund.de/faq/ozg-re/
Für Rechnungen mit einem Direktauftragswert unter 1000,00€ netto sowie für Lieferanten aus Drittländern oder ohne eine Umsatzsteuer-ID gibt es ferner den alternativen Rechnungsweg via E-Mail an:
(Bitte Rechnungsstellung im ZUGFeRD oder XML-Format) Wir bevorzugen aber auch in diesen Fällen eine Einreichung über das oben genannte Portal.
Lieferantenadresse:
Lieferanten-E-Mail: lieferanteninfo@fz-juelich.de
Lieferanten-Hotline: 02461-61 6622
Bankkonto:
Sparkasse Düren
Konto 40030
BLZ 395 501 10
SWIFT SDUEDE33XXX
IBAN DE24 3955 0110 0000 0400 30
Steuernummer und Umsatzsteuer-ID:
Steuernummer: 213 / 5700 / 0033
Umsatzsteuer-ID: DE 122624631
Eintragung im Handelsregister:
Amtsgericht Düren Nr. HRB 3498
Die Helmholtz Nano Facility (HNF) ist eine state-of -the art Reinraumfacility mit 1000 m2 Reinraum der Klassen ISO 1-3. Die HNF arbeitet gemäß VDI DIN 2083 und DIN EN ISO 14644. Die HNF ist ISO 9001 zertifiziert.
Die HNF ist der Lieferant für Mikro- und Nanostrukturen für alle Fachbereiche das Forschungszentum Jülich, dessen Kooperationspartner, sowie für externe Kunden. Dies erfolgt entweder als Nutzer Facility über Training on the job oder im Service.
Geschäftsführender Direktor: Dr. W. Albrecht
Vertretung: Dr. J. Moers
Der Geschäftsbereich IT-Services (ITS) ist ein zentraler Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie im Forschungszentrum Jülich.
Durch qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Services bietet ITS eine optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse der Kunden in wissenschaftlichen und administrativen Organisationseinheiten.
Dazu betreibt ITS zentrale Serverinfrastrukturen und bietet Dienstleistungen an; wie z.B. E-Mail-Services, Internet- und Intranet-Services sowie File- und Printservices.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betreuung von Arbeitsplatzrechnern über den gesamten Lifecycle.
Als zentraler Ansprechpartner für IT-bezogene Fragen und Aufgaben steht unser mit qualifizierten Mitarbeitern besetzter Service Desk bereit.
Das Serviceangebot wird in Abstimmung mit den Kunden kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei bedienen wir uns international anerkannter Methoden des Service Managements wie z.B. ITIL ©.
Zu den Kernaufgaben des Geschäftsbereichs Organisation und Planung zählt die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse und Organisationsstrukturen des Forschungszentrums. Er entwickelt Methoden und Werkzeuge für ein zentrumseinheitliches Projekt-, Programm- und Prozessmanagement. Als Serviceeinheit berät und unterstützt der Geschäftsbereich den Vorstand und die Organisationseinheiten in Fragen des Projekt- und Prozessmanagements. Er führt Organisationsuntersuchungen durch und übernimmt Projektmanagementaufgaben.
Der Geschäftsbereich betreut auch das zentrale Qualitätsmanagementsystem des Forschungszentrums. Er berät den Vorstand und die Organisationseinheiten zu Aufbau und Betrieb der QM/QS-Systeme, führt interne Audits und Assessments im Zentrum durch und begleitet die Organisationseinheiten bis zur Zertifizierung. Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 (DE) herunterladen
Weiterhin stellt der Geschäftsbereich als IT-Serviceanbieter u. a. die betriebs- und personalwirtschaftlichen IT-Systeme des Forschungszentrums (SAP Business Suite und Individualentwicklungen) zur Verfügung und betreut ca. 900 SAP-User in verschiedenen Organisationseinheiten (1st und 2nd Level-Support).
Der Geschäftsbereich Personal mit seinen sechs Fachbereichen versteht sich als zentraler Dienstleister in Personalangelegenheiten für die wissenschaftlichen Institute und Einrichtungen des Forschungszentrums.
Der Geschäftsbereich Recht und Patente bearbeitet alle Rechts- und Patentangelegenheiten des Forschungszentrums Jülich.
Fachbereich Recht
Der Fachbereich Recht (R-R) berät die Organisationseinheiten des Forschungszentrums in allen Rechtsfragen aus den Bereichen Arbeit, Wirtschaft und Technik.
Fachbereich Projektträger
Der Fachbereich Projektträger (R-T) berät die Organisationseinheiten des Forschungszentrums in allen Rechtsfragen aus den Bereichen Forschung und Innovation. Er bildet auch die Schnittstelle zum Projektträger Jülich und ist für dessen rechtliche Beratung zuständig.
Fachbereich Patente
Der Fachbereich Patente (R-P) vertritt das Forschungszentrum in allen Angelegenheiten, die gewerbliche Schutzrechte betreffen. Er ist für die Anmeldung und Durchsetzung der Schutzrechte zuständig, bei dessen zugrundeliegenden Erfindungen Mitarbeiter des Forschungszentrums beteiligt sind. Es sichert insbesondere den innovativen Vorsprung, der aus den Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der einzelnen Institute des Forschungszentrums resultiert.
Leitung des Geschäftsbereichs:
Christian Naumann
Tel: 02461-61-5338
Fax: 02461-61-6855
Leitung des Fachbereichs R-R
Albert Gesekus
Tel: 02461-61-2337
Fax: 02461-61-6855
E-Mail: a.gesekus@fz-juelich.de
Leitung des Fachbereichs R-T
Dr. Simone Schunk
Tel: 02461-61-5401
Fax: 02461-61-6855
E-Mail: s.schunk@fz-juelich.de
Leitung des Fachbereichs R-P
Dr. Paul Vaessen
Tel: 02461-61-3683
Fax: 02461-61-2860
E-Mail: p.vaessen@fz-juelich.de
Durch das JuLab finden Lernende und Lehrende den Zugang in das Forschungszentrum Jülich und in die faszinierende Welt der Forschung zu Fragen und Herausforderungen unserer Zeit. Umfangreich ausgestattete Labore, moderne didaktische Prinzipien, interdisziplinäre Themen, ein engagiertes Team und der direkte Austausch mit den Expertinnen und Experten der Jülicher Forschung prägen diesen außerschulischen Lernort.
Der Technische Bereich (TB) erbringt sämtliche technischen Infrastrukturleistungen für das Forschungszentrum. Er leitet und koordiniert die übergeordneten Belange für das Planen und Errichten, den Betrieb und Erhalt der baulichen und technischen Infrastruktur sowie den Schutz und die Sicherheit des Forschungszentrums und seiner Mitarbeiter.
Zum Technischen Bereich gehören auch die Geschäftsbereiche:
Leitung
Dipl.-Ing. Architekt Jens Kuchenbecker
Tel.: 02461/61-3208
Fax: 02461/61-2494
E-Mail: j.kuchenbecker@fz-juelich.de
Der Geschäftsbereich Planen und Bauen schafft und erhält allen wissenschaftlichen Instituten, wissenschaftlich-technischen Gemeinschaftseinrichtungen, Geschäftsbereichen und Stabstellen die baulichen Arbeits- und Rahmenbedingungen, die es ihnen ermöglichen, ihre Forschungsarbeiten und Forschungsaufträge optimal durchzuführen bzw. die Wissenschaft optimal dabei zu unterstützen.
Die Schwerpunktaufgaben des Geschäftsbereichs sind:
- Baubestands- und Modernisierungsmanagement
- Projektmanagement
- Technische Gebäudeausrüstung
- Dokumentation
Leitung
Harald Lange
Tel.: 02461 61-1530
Fax: 02461 61-8530
E-Mail: h.lange@fz-juelich.de
Der Geschäftsbereich "Technik und Betrieb" bietet vielfältigste Dienstleistungen und Services in und um die Gebäude, auf dem Jülicher Campus, in der technischen Infrastruktur und an den wissenschaftlich-technischen Großgeräten in den verschiedenen Standorten des Forschungszentrums an.
Der Geschäftsbereich Sicherheit und Strahlenschutz (S) ist zuständig für die Koordination aller Sicherheits- und Strahlenschutzfragen im Forschungszentrum Jülich.
Zu den seinen Aufgabenbereichen gehören:
- der Arbeitsschutz
- die Werkfeuerwehr
- die Objektsicherung
- die radiologische Umgebungsüberwachung
Amtlich anerkannte Inkorporationsmessstelle
Die Inkorporationsmessstelle des Forschungszentrums Jülich führt für beruflich strahlenexponierte Mitarbeiter des Forschungszentrums und für Dritte Dienstleistungen durch.
Kontakt
Geschäftszimmer:
Tel: 02461 61-5215
Fax: 02461 61-2166
Das Team von UK bearbeitet kommunikative Fragen, die für das Forschungszentrum strategische Bedeutung haben.
Der Bereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen Instituten, Vorstand und Administration des Forschungszentrums. Die Umsetzung von Innovation und Transfer, die Betreuung nationaler sowie internationaler Kooperationen und die wissenschaftliche Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Weitere zentrale Aufgaben sind die Forschungsplanung, das wissenschaftliche Ressourcenmanagement, die Strategieentwicklung sowie das Nachhaltigkeitsmanagement des Forschungszentrums.
Leitung:
Dr. Norbert Drewes
Tel.: +49 2461 61-1814
Fax: +49 2461 61-1816
E-Mail: n.drewes@fz-juelich.de
Innovative Technologien auf den Markt bringen, Unternehmen gründen und ihr Know-how einsetzen: Der Geschäftsbereich Innovation und Strategie will Jülicher Wissenschaftler:innen den Weg ebnen, damit ihre Forschung in der Gesellschaft ankommen kann.
Leitung:
Dr. Christian Cremer
Tel.: +49 2461/61-96437
E-Mail: c.cremer@fz-juelich.de
Die Wissenschaft und Forschung des Forschungszentrums Jülich ist international. Die Pflege und der Ausbau der nationalen und internationalen Beziehungen und Kooperation ist daher ein wichtiger Bestandteil der Strategie des Forschungszentrums. Der Geschäftsbereich Nationale und Internationale Beziehungen berät und unterstützt den Vorstand in Fragen der nationalen und internationalen Partnerschaften. Wichtiges Ziel ist es, ein attraktives Forschungsumfeld für Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen aus Deutschland und der Welt in Jülich zu schaffen.
Leitung:
Dr. Melanie dos Santos Mendes
Tel.: +49 2461/61-96420
E-Mail: m.dos.santos.mendes@fz-juelich.de
Zur Website des Geschäftsbereichs Nationale und Internationale Beziehungen
Innovative Ideen entwickeln, einen Beitrag zu der Lösung wichtiger Probleme leisten: Der Fachbereich Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses unterstützt Jülicher Talente aller Qualifikationsphasen mit strukturierten Programmen und individuellen Maßnahmen.
Leitung:
Dr. Sabine Hanrath
Tel.: +49 2461/61-1654
E-Mail: s.hanrath@fz-juelich.de
Zur Website des Geschäftsbereichs Wissenschaftliche Nachwuchsförderung
Die Zentralbibliothek ist für die umfassende und hochwertige Literatur- und Informationsversorgung der Mitarbeitenden des Forschungszentrums verantwortlich und leistet Dienste in den Bereichen Informationsmanagement, Publikation und Bibliometrie. Sie ist den Prinzipien von Open Science verpflichtet.
Stabsstellen
Die Stabsstelle Büro für Chancengleichheit befasst sich mit den Schwerpunktthemen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gender Mainstreaming und Diversity & Inclusion. Zu diesen Themen steht sie allen Mitarbeitenden, Führungskräften und Kooperationspartner*innen beratend zur Seite und wirkt mit zahlreichen Unterstützungsangeboten an der Umsetzung einer familienbewussten, chancengerechten und Vielfalt schätzenden Unternehmenskultur des Forschungszentrum Jülich mit.
Die Interne Revision erbringt für das Forschungszentrum unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsleistungen, welche darauf ausgerichtet sind, Geschäftsprozesse zu verbessern sowie eine effiziente, wirtschaftliche und ordnungsgemäße Mittelverwendung sicherzustellen und den Schutz von Vermögenswerten zu gewährleisten.
Die Funktion der Revision umfasst unter anderem die Untersuchung, Bewertung und Überwachung der Angemessenheit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems und insbesondere der im Rechnungslegungssystem ablaufenden Prozesse.
Darüber hinaus erbringt sie im Auftrag des Vorstandes bzw. des BMBF Prüfungs- und Beratungsleistungen bei Dritten und arbeitet eng mit externen Prüfungsinstanzen (BRH, LRH, Wirtschaftsprüfer) zusammen.
Grundlage aller Tätigkeiten sind die Grundsätze des IIR (Deutsches Institut für Interne Revision) sowie die Grundsätze des IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.) und die darauf basierenden Empfehlungen für den Aufbau von Revisionsabteilungen in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.
Schnittstelle zu Partnern in Politik, Verwaltung, Forschung und Wirtschaft.