1 No Poverty

Das SDG 4 zielt darauf ab, inklusive und gleichberechtigte, hochwertige Bildung zu gewährleisten und lebenslangen Lernens für alle zu fördern. Dies umfasst nicht nur die Sicherstellung, dass alle Lernenden die für nachhaltige Entwicklung erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, u. a. durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, sondern auch den Bau und die Modernisierung von Bildungseinrichtungen sowie die deutliche Förderung und Erhöhung des Angebots an qualifizierten Lehrkräften.

Überblick, Ziele und Indikatoren von SDG 4

Das Forschungszentrums Jülich trägt zur Verwirklichung des SDG 4 bei, indem es Bezüge von schulischem Wissen zu aktueller Spitzenforschung schafft.

Schülerlabor JuLab

Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) prägen direkt oder indirekt alle Lebensbereiche. MINT-Forschung wird damit zu einer wesentlichen Grundlage für die Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Das Schülerlabor JuLab des Forschungszentrums Jülich vermittelt MINT-Themen anhand von Beispielen aus der nutzeninspirierten Forschung an Schüler:innen und Lehrkräfte. In Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas und außerschulischen Netzwerken bietet es eine Vielzahl zielgruppenspezifischer Angebote zum Wissenschaftstransfer an. Diese umfassen u. a. Experimentiertage, Projektkurse und Schülerkongresse für Schulklassen und Kurse, Ferien-Forscherwochen und Girls' und Boys' Days für Schüler:innen, Fortbildungen und MINTmachTage für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte sowie Familien-Tage für Eltern, Großeltern und Kinder.

Das JuLab stellt sich dem Auftrag einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und entwickelt seine Angebote in diesem Sinne stetig weiter.

4 Quality Education

„In unserer komplexen Welt stehen wir wachsenden Möglichkeiten, technischen Herausforderungen und großen sozialen und ethischen Fragestellungen gegenüber, die nach ständigen gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen verlangen. Eine grundlegende MINT-Bildung ist deshalb zunehmend Voraussetzung für eine zukunftsfähige Gesellschaft, in der jede:r Einzelne die moderne Welt verstehen, in ihr bestehen und sie gestalten kann. Gute MINT-Bildung braucht starke Partner:innen. Wir investieren daher langfristig in unsere Zukunft, indem wir die MINT-Bildung junger Menschen fördern“, sagt Ina Keutmann, Ansprechperson und Leiterin des Schülerlabor JuLab.

Projektinformationen

Letzte Änderung: 14.08.2024