Katrin Amunts mit internationalem Justine and Yves Sergent Award ausgezeichnet

11. Dezember 2023

Prof. Katrin Amunts wurde mit dem internationalen Justine and Yves Sergent Award 2023 geehrt. Die Auszeichnung wird an international renommierte Forscherinnen für herausragende Leistungen in den kognitiven Neurowissenschaften und der Hirnbildgebung verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Konferenz an der Universität Montreal (Kanada) am Freitag, den 8. Dezember, statt. Katrin Amunts hielt dort eine Keynote zum Thema „Human Brain Atlas – Kartierung des menschlichen Gehirns zum besseren Verständnis seiner Funktionen“.

Der Justine and Yves Sergent-Fonds wurde mit dem Ziel eingerichtet, herausragende Leistungen auf dem Gebiet der kognitiven Neurowissenschaften international zu würdigen und zu fördern. Dies beinhaltet die jährliche Verleihung des internationalen Justine and Yves Sergent Award. Zu den bisherigen Preistragenden zählen Forschende, die herausragende Leistungen an der Schnittstelle zwischen kognitiver Neuropsychologie und funktioneller Neurobildgebung erbracht haben.

„Ich fühle mich sehr geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten. Diese Anerkennung unterstreicht das Engagement der neurowissenschaftlichen Gemeinschaft bei der Erforschung der Komplexität des menschlichen Gehirns“, so Amunts.

Katrin Amunts mit internationalem Justine and Yves Sergent Award ausgezeichnet
Katrin Amunts wird der Justine and Yves Sergent Award 2023 in Montreal (Kanada) von Yves Joanette, Deputy Vice-Principal of Research, Discovery, Creation and Innovation (Universität Montreal) und Josette Noël, Secretary of the Faculty of Medicine (Universität Montreal), überreicht.
University of Montreal

Katrin Amunts ist Direktorin des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin (INM-1) am Forschungszentrum Jülich, Direktorin des Cécile und Oskar Vogt-Instituts für Hirnforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Joint-CEO von EBRAINS. Von 2016 bis 2023 war sie wissenschaftliche Leiterin des EU-Flaggschiffs Human Brain Project.

Amunts und ihr Team entwickelten den Julich Brain Atlas, ein Instrument, das Wissenschaftler:innen auf der ganzen Welt hilft zu verstehen, wie kognitive Funktionen und Verhalten mit der mikrostrukturellen Organisation des Gehirns zusammenhängen. Der Julich Brain Atlas unterstützt Kliniker:innen dabei, medizinische Eingriffe präziser zu planen. Er dient als Grundlage für die Integration von Hirndaten auf mehreren Ebenen und Skalen in einen gemeinsamen Referenzrahmen.

Ansprechpartner

  • Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM)
  • Strukturelle und funktionelle Organisation des Gehirns (INM-1)
Gebäude 15.9 /
Raum 3034
+49 2461/61-96860
E-Mail

Letzte Änderung: 12.12.2023