effzett | Das Magazin aus dem Forschungszentrum Jülich

Das kostenlose Magazin aus dem Forschungszentrum erscheint drei Mal im Jahr auf Deutsch und Englisch. Sie können über unseren Warenkorb einzelne Druckausgabe bestellen.

Für einen regelmäßigen Bezug schreiben Sie bitte eine Mail an
effzett@fz-juelich.de und nennen uns Ihre Postanschrift.

Revier im Wandel

effzett / Forschen in Jülich

Immer wieder Wandel

Veränderungen prägen die Geschichte der Menschheit: Aus Jägern und Sammlern wurden sesshafte Bauern. Jahrhunderte nutzten wir Holz als Brennstoff, dann kamen Kohle, Gas und Öl. Wir ritten auf Pferden und ließen Ackergäule den Pflug über die Felder ziehen. Heute nutzen wir Autos und Maschinen. Für jede Veränderung gab es Gründe. So ist es auch mit dem Kohleausstieg. Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie begrenzte Vorräte sind gewichtige Argumente. Doch was kommt, wenn die Kohle geht? Gerade eine vom Kohleabbau geprägte Region wie das Rheinische Revier benötigt neue Ideen, um Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze zu erhalten. Das Forschungszentrum Jülich möchte mit Innovationen aus der Wissenschaft Impulse für diesen Strukturwandel geben. Das fängt bei der Umwandlung der ehemaligen Tagebauflächen an und reicht von nachhaltiger Landwirtschaft, Energiever-sorgung und Chemieindustrie bis hin zu Hightech-Industrie und einer biobasierten Kreislaufwirtschaft. Unsere Titelgeschichte lädt Sie ein, einige Orte und Ansätze des Wandels kennenzulernen.

In weiteren Beiträgen lesen Sie, wie Solarzellen Fahrzeuge klimafreund-licher machen können, sich Fehler in Quantencomputern korrigieren lassen und wie Simulationen aus Jülich helfen, den Phosphatgehalt in Gewässern in den Griff zu bekommen.Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre effzett-Redaktion

PDF-Version

effzett - Das Magazin aus dem Forschungszentrum

Ausgezeichnet

Mit diesem Prädikat kann sich das Forschungszentrum Jülich in vielen Bereichen schmücken – seit November 2015 gilt das auch für die effzett und den Jahresbericht. Die Jury des "International Corporate Media Award" hat beide Publikationen mit einem Award of Excellence prämiert.

Die effzett lesen...

Online-Magazin