Navigation und Service

Geschäftsbereich Organisation und Planung

Zu den Kernaufgaben des Geschäftsbereichs Organisation und Planung zählt die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse und Organisationsstrukturen des Forschungszentrums. Er entwickelt Methoden und Werkzeuge für ein zentrumseinheitliches Projekt-, Programm- und Prozessmanagement. Als Serviceeinheit berät und unterstützt der Geschäftsbereich den Vorstand und die Organisationseinheiten in Fragen des Projekt- und Prozessmanagements. Er führt Organisationsuntersuchungen durch und übernimmt Projektmanagementaufgaben.

Der Geschäftsbereich betreut auch das zentrale Qualitätsmanagementsystem des Forschungszentrums. Er berät den Vorstand und die Organisationseinheiten zu Aufbau und Betrieb der QM/QS-Systeme, führt interne Audits und Assessments im Zentrum durch und begleitet die Organisationseinheiten bis zur Zertifizierung.

Weiterhin stellt der Geschäftsbereich als IT-Serviceanbieter u. a. die betriebs- und personalwirtschaftlichen IT-Systeme des Forschungszentrums (SAP Business Suite und Individualentwicklungen) zur Verfügung und betreut ca. 900 SAP-User in verschiedenen Organisationseinheiten (1st und 2nd Level-Support).